Autor

Wandrey, Guido
(*1959)
(Illustration)

Titel

Wimmelspaß auf dem Schiff

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

20

Erscheinungsjahr

2006

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

ISBN

978-3-551-04541-6

Wertung

Inhalt

"Ein Tag auf dem Schiff ist ein tolles Abenteuer. Was es da alles zu sehen und zu entdecken gibt! Wer ganz genau hinschaut, findet den vorwitzigen Papagei, der aus seinem Käfig entwischt. Schiffsarbeiter Tom und Onkel Max helfen der kleinen Lisa, den Papagei quer durch das ganze Schiff zu verfolgen..."

Rezension

Das vorliegende Maxi-Pixi-Buch enthält keinerlei Text, lediglich die oben zitierte Zusammenfassung auf der Rückseite. Das Format ist handlich (152 x 150 x 80 mm), die Seiten griffig und nicht allzu dünn und die Farben sehr vielfältig und kräftig. Seitenzahlen fehlen. "Printed in Germany".
Dem Titel "Wimmelbuch" wird Wandreys Werk mehr als gerecht, denn auf jeder Doppelseite ist ein Ausschnitt des Schiffes zu sehen, auf dem sich unzählige Menschen tummeln. Eine solche Kreuzfahrt würde ich niemandem wünschen: Wie die Heringe liegen die Urlauber auf dem Deck, treten sich im Fitnessstudio schon fast auf die Füße und drängeln sich an der Reling. Dabei sehen alle Zeichnungen so aus, als seien sie nur ein Ausschnitt einer ursprünglich größeren Illustration, da vieles einfach abgeschnitten wurde (von manchen Leuten sieht man nur die Beine). Zu entdecken gibt es wirklich viel, doch gibt es dabei ein Problem. Trotz der Farbvielfalt sind die Bilder nicht schön. Es ist geradezu unangenehm, diese beklemmende Enge ansehen zu müssen. Im Speisesaal liegt Dreck herum, Hunde scheinen wohl überall Zutritt zu haben und eine Menge rotzfrecher Bälger frönt seiner zerstörerischen Ader. (Juni 2011)

Schon gewusst?
Guido Wandrey studierte Grafikdesign an der FH in Hannover und ist seit 1984 freier Illustrator.

Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Wimelspaß
I: Freizeitpark
II: Schiff (2006)
III: Stadt
IV: Zoo