Autor

Mechtel, Manuela
(Text)
& Weikert, Claudia
(Illustration)

Titel

Prinzessin Zimtstern auf dem Eis

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

2002

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

Website des Autors

ISBN

978-3-551-04071-8

Wertung

Inhalt

Prnzessin Zimtstern freut sich über die Kälte im Winter, denn dann sind die Wiesen ihres Schlosses mit Eis bedeckt, auf dem man wunderbar Schlittschuhlaufen kann. Mit ihrem Freund Flo liefert sie sich richtige Rennen...

Rezension

Schon das Titelbild finde ich abschreckend und auch im Inneren setzt sich dieses Gekritzel fort. Die Figuren sehen aus wie diese Gliederpuppen, die man in alle möglichen und unmöglichen Richtungen biegen kann, als hätten sie weder Knochen und Gelenke. Dazu gesellen sich Pfannkuchengesichter, Eierköpfe und runde, bewimperte Augen, die fast seitlich am Kopf bappen. Die Farbvielfalt ist eher gering, denn vor allem ist die Prinzessin nebst Freund und eine weite Fläche aus Eis zu sehen. Zudem stimmen die Größenverhältnisse nicht, die Bäume tragen noch ihr Laubkleid und das Schloss in der Ferne sieht aus wie ein Pappaufsteller.
Das Gezicke der Prinzessin und das Gezanke um den Titel des schnellsten Schlittschuhläufers der Welt wollte sich auch unsere Tochter nicht zu Ende anhören. Dabei läuft es sich sehr idyllisch an: "Wenn die Schlosswiesen mit Wasser überflutet sind und über Nacht zu glitzernden spiegelglatten Eisflächen gefrieren [...]". Dann jedoch fängt die Balgerei an: "Zuerst war ich schneller als du!" "Da hab ich ja auf dich gewartet", sagt Flo freundlich. "Das ist nicht wahr!" schreit Prinzessin Zimtstern empört." Das nervt. (Dezember 2011)

Schon gewusst?
Die besprochene Version des Büchleins war eine Sonderausagabe für den Pixi-Adventskalender 2010.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Auf die Plätze, fertig, los!
(Serie 134)

1145: Prinzessin Zimtstern auf dem Eis (2002)
1146: Wir haben einen Freund, der ist Rennfahrer (2002)
1147: Das Rennen von Monte Karacho (2002)
1148: Judiths erste Reiterrallye (2002)
1149: Ist Vincent wasserscheu? (2002)
1150: Tor! Tor! (2002)
1151: Anna auf dem Trimmpfad (2002)
1152: Die Wald-Olympiade (2002)