Autor

Rühmann, Karl
(Text)
& Steffensmeier, Alexander
(Illustration)

Titel

Olli und sein Schlitten

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

1989

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

Website des Autors

ISBN

978-3-551-04071-8

Wertung

Inhalt

Zu Weihnachten hat Olli einen Schlitten geschenkt bekommen, doch weit und breit ist kein Schnee in Sicht. Da hat er eine Idee. Er stellt sich einfach vor, sein Schlitten sei eine Rakete und schon ist er unterwegs ins All...

Rezension

Die Illustrationen Alexander Steffensmeiers nehmen stets die gesamte Fläche der Seite ein, in welche der Text so eingebettet wurde, dass er stets sehr gut zu lesen ist. Die Zeichnungen sind recht bunt, obwohl vor allem grüne und gelbe Töne vorherrschen. Details git es derer relativ wenige, da man vor allem Nahansichten des kleinen Jungen sieht. Dafür gibt es teils interessante Perspektiven, etwa von Olli samt Schlitten hoch oben über den Wolken oder von unten neben einem Kometen. Witzig finde ich den Drachen, der über jedes seiner großen Zehen eine Socke gezogen hat.
Die Handlung rankt sich um Olli und seine Abenteuer, die er nur in seiner Fantasie erlebt und damit die Zeit überbrückt, bis es endlich genug Schnee zum Schlittenfahren gibt. Die Sätze sind dem Alter der Zielgruppe entsprechend eher kurz und an drei Stellen wiederholt sich die Formulierung: "Da hat er eine Idee! Plötzlich ist der Schlitten kein Schlitten mehr, sondern..." Und der Nachwuchs kann bald vorsagen: Rakete, Schiff, Burg. (Dezember 2011)

Schon gewusst?
Alexander Steffensmeier wurde mittlerweile bekannt durch seine Bilderbücher um die Kuh Lieselotte.
Die besprochene Version des Büchleins war eine Sonderausagabe für den Pixi-Adventskalender 2010.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Schöne Bescherung mit Pixi
(Weihnachtsserie 20)

1403 Bratapfel und Laterne (1989)
1404 Olli und sein Schlitten (1989)
1405 Kunterbunte Weihnachtswünsche (2005)
1406 Ritter Bodobert und der Yeti (2005)
1407 Der neue Hut (2005)
1408 Der Bart ist weg (2005)
1409 Pixis Schneeabenteuer (2005)
1410 Gottlieb Engel (2005)