Autor

Grimm, Jacob & Wilhelm
(Hrst.)
& Ladwig, Sandra
(Nacherzählung)
& Zimmermann, Anna
(Illustration)

Titel

Pixis Lieblingsmärchen
- Frau Holle

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

1996

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

ISBN

978-3-551-04071-8

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Das junge Mädchen hat wirklich kein Glück. Seit ihr Vater eine neue Frau geheiratet hat und gestorben ist, wird sie von Stiefmutter und -schwester schikaniert. Sie muss Fäden spinnen, bis ihre Finger bluten und als ihr eines Tages die Spule in den Brunnen fällt, befiehlt ihr die Stiefmutter, hinterherzuspringen...

Rezension

Die vorliegende Ausgabe ist eine Sonderedition für den Pixi Adventskalender 2010, aber fragen Sie mich nicht, was daran eventuell anders ist. Einzeln kostet das Büchlein jedenfalls € ,95 - aber ich hätte es mir niemals gekauft, schon das Titelbild finde ich abschreckend. Innen wird es nicht besser, denn die Zeichnungen sehen aus, als hätte ein (älteres) Kind sie gemalt. Die Bewegungen sind anatomisch gesehen unmöglich, die Gesichter hässlich und mit der dritten Dimension hat die Illustratorin so ihre Probleme. Die Häuser sind krumm und schief und viel zu klein im Vergleich zu den Figuren. Außerdem wirken die in gedämpften Farben gehaltenen Bilder regelrecht leer, da sich der Text in einem gut zu lesenden Absatz in eine Ecke drückt und der Rest zumeist von einer grünen Fläche, alias "blumenbedeckte Wiese", eingenommen wird. Die Finger sind einzeln gemalt und gespreizt, wie auch ich es als Kind gemacht habe. Was soll das überhaupt für ein "großes Tor" sein, durch das ein junges Mädchen gerade so hindurch passt?!
Genug der Häme, die Geschichte an sich ist ja ganz nett. Die Fleißige wird belohnt, während die Faule aus dem Haus getrieben und mit Pech übergossen wird. All die Plackerei war also nicht umsonst, gekürzt und in leicht zu verstehenden Sätzen wiedergegeben von Sandra Ladwig. Ein "gut" für die Nacherzählung, ein "schlecht" für die Illustrationen, ergibt ein "nett". (Mai 2011)

Schon gewusst?
"Frau Holle" ist von den Gebrüdern Grimm in deren Sammlung "Kinder- und Hausmärchen" (=KHM) aufgenommen worden. Es hat darin die Nummer KHM 24.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Erste Märchen: Frau Holle
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Pixis Lieblingsmärchen: Serie 99
825: Tischlein deck dich (1996)
826: Frau Holle (1996)
827: Rumpelstilzchen (1996)
828: Der gestiefelte Kater (1996)
829: Schneeweißchen und Rosenrot (1996)
830: Schneewittchen und die sieben Zwerge (1996)
831: Die Prinzessin auf der Erbse (1996)
832: Des Kaisers neue Kleider (1996)