Autor

Grandhomme, Martina
(Text & Illustration)

Titel

Die Weihnachtsüberraschung

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

2001

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

Website des Autors

ISBN

978-3-551-04071-8

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Dieses Jahr gibt es eine Menge Geschenke zu verteilen, so viele, dass Paula Stich und ihr Freunde sie nicht alle tragen können. Da hat Theo Löffelohr eine Idee: "Wir ziehen mit unserem Schlitten los!" Aber oh je, der st kaputt! Paula schlägt vor, Onkel Pfiffig zu fragen, ob er ihnen helfen kann...

Rezension

Die sechs Freunde sind schon auf dem Einband zu sehen und diser wirkt auf mich ehrlich gesagt nicht sehr ansprechend. Die anderen Tiere mögen ja noch angehen, doch den Hasen finde ich geradezu hässlich und die Frösche wirken ein wenig debil. Jedesmal rege ich mich darüber auf, aber nicht so sehr wie am Anfang. Wahrscheinlich habe ich mich damit abgefunden, denn der Rest ist sehr schön anzuschauen. Die Illustrationen verströmen eine Gemütlichkeit, die gut zur weihnachtlichen Stimmung passt. Die Farben sind zwar eher gedeckt, zuweilen fast trüb und haben einen brauen Unterton, doch Marie Grandhomme hat sich große Mühe gegeben, die Szenen lebendig wirken zu lassen. Es gibt sehr viele Details zu sehen, die Regale im Schuppen sind vollgestopft mit Gießkannen, Blumentöpfen und Schauchteln und auf dem Wohnzimmertisch türmen sich die Bastelutensilien. Die Figuren stehen zudem nicht steif in der Gegend herum, sondern wirken sehr geschäftig. Seitenzahlen fehlen.
Die Handlung beschäftigt sich mit dem Thema Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Onkel Pfiffig repariert der Truppe um Paula Stich den Schlitten, während sie ihm im Gegenzug als Überraschung ein schönes Fest bereiten. Die dabei verwendeten Wörter sind bereits für 3jährige gut zu verstehen und vermögen es trotz der eher kurzen Sätze, auf Weihnachten einzustimmen: "In der Mitte des Zimmers steht ein Weihnachtsbaum! Der Tisch ist voll mit Plätzchen, Kuchen und brennenden Kerzen." Ich lese dieses Buch daher sehr gerne vor und auch unsere Tochter (3 1/3) verlangt immer wieder danach.
Für ältere Kinder gibt es ein kleines Spiel, das sich in den Bildern versteckt: "Und wie lange hat die Reparatur des Schlittens gedauert? Du bekommst es heraus, wenn du nach den Uhren schaust!" (Dezember 2011)

Schon gewusst?
Die besprochene Version des Büchleins war eine Sonderausagabe für den Pixi-Adventskalender 2010.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Pixis Winterwunderland
(Weihnachtsserie 16)

1121: Friedwart von Schnorch - Schön kalt! (2001)
1122: Die Puderzuckerstadt
1123: Ein wunderschöner schlechter Tag
1124: Als der Weihnachtsmann doch noch kam
1125: Die Weihnachtsüberraschung (2001)
1126: Nikola, die Nikolaus
1127: Es weihnachtet sehr
1128: Darf ich auch mal?