Autor

Conti-Wiesinger, Elena
(Illustration)

Titel

Der Zipfel, der Zapfel. Weihnachtsreime

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

2007

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

Website des Autors

ISBN

978-3-551-0583-00

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Zwei Gedichte machen den Anfang mit "Der Erste Schnee" und "Vom Christkind", gefolgt von dem Lied "Kling Glöckchen Klingeling". "Es schneit, es schneit!", "Der Bratapfel", "Der Schneemann" und "Knecht Ruprecht" nehemn ebenfalls jeweils eine Doppelseite ein. Nur "Weihnachtsschnee" belegt ganze ver Seiten, danach kommt das Lied "Schneeflöckchen Weißröckchen", "Weihnachtslied" und schließlich "König Nussknacker"...

Rezension

Die hübschen Zeichnungen Elena Conti-Wiesingers umrahmen die Gedichte und machen die Seiten bunt und irgendwie genütlich. Äpfel und Nüsse liegen auf dem Tisch, kleine Kinder essen Bratäpfel und ein winziges Fräulein malt Eisblumen ans Fenster. Die Farben sind frisch und vielfältig, die Figuren eher einfach mit ihren Knopfaugen, den Knubbelnasen und roten Bäckchen. Das sehe ich mir immer wieder gerne an.
Neulich kam unsere 4jährige Tochter mit diesem Pixibuch in der Hand abgelaufen, wedelte damit herum und rief "Der Zifel, der Zapfe!". Dieses Gedicht gefiel ihr am besten, aber auch die anderen sind sehr nett, da auch Kinder sie verstehen können. Die Wörter sind altersgerecht, die Reime nicht allzu lang und die Themen entsprechen zumeist der Erfahrungswelt des Kindes (der erste Schnee, Bratäpfel, Nussknacker). Zudem kann man bei den meisten Liedern mitsingen, da sie sehr bekannt sind. Endlich mal ein schönes Pixi-Buch mit ebensolchen Reimen. (November 2011)

Schon gewusst?
Die besprochene Version des Büchleins war eine Sonderausagabe für den Pixi-Adventskalender 2010.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Bratapfel und Laterne. Lieder, Rätsel, Gedichte (2006)
Stille Nacht. Weihnachtslieder und Gedichte (2010)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Fröhliche Weihnachten mit Pixi
(Weihnachtsserie 22)

1538: WeihnachtsMann und WeihnachtsMama
1539: Weihnachten bei Familie Maus
1540: Pixis Schneeabenteuer
1541: Pixis Wimmelbuch - Schöne Bescherung
1542: Ein Weihnachtsengel zu Besuch
1543: Wunderbär baut einen Brunnen
1544: Heiligabend im Wald
1545: Weihnachtsreime - Der Zipfel, der Zapfel (2007)
1546: Wie es Weihnachten wurde