Autor

Nett, Olaf

Titel

Der Kuscheltier-Express

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Der Müllwagenfahrer Uwe hat ein großes Herz, denn jedesmal, wenn er ein Plüschtier zwischen all den weggeworfenen Dingen findet, nimmt er es mit. Dann darf es sich selbst einen Platz auf dem Müllwagen aussuchen, auf dem es mitfahren will...

Rezension

Ist das süß! So dachte ich bereits in der Buchhandlung, als ich "Der Kuscheltier-Express" in dem Pixi-Haufen fand. Die stets gut aufgelegt wirkenden Plüschtiere und der freundliche Müllwagenfahrer Uwe scheinen auf den Bildern mitten in der Bewegung festgehalten. Alles ist fröhlich bunt, doch realistisch koloriert und weist viele nette Details auf. Seien es die "Hörnerwärmer" des Stiers, der Flicken auf dem Bein des Ponys oder der Schokoriegel auf dem Armaturenbrett. Toll finde ich auch die teils ungewöhnliche Perspektive, aus der man auf das Geschehen blickt. So sitzt man quasi mit den Plüschtieren vor den Reifen des LKWs, lugt Uwe über die Schulter oder sieht eine Nahaufnahme eines Teils des Müllwagens. Uwe und co. sind zwar kindgerecht eher einfach gehalten, weisen jedoch deutliche Schatten, Schmutz-, sowie Gebrauchsspuren auf. Die Bilder wirken teilweise fast, als wären sie mit Wasserfarben gemalt worden - was ich sehr schön finde.
Ein, zwei Sätze erläutern die Geschichte einzelner Kuscheltiere, sind ebenfalls auf das junge Publikum zugeschnitten, aber länger, als ich befürchtet hatte. Selbst als Erwachsene fühle ich mich daher nicht unterfordert, sondern lese das Büchlein immer wieder gerne vor. Doch der Clou ist das Bild auf der letzten Seite. Was darauf zu sehen ist, verrate ich aber nicht. "Der Kuscheltier-Express" ist übrigens aus der Pixi-Serie 188 und hat die Nummer 1692.

Schon gewusst?
Die Bezeichnung "Pixi" kommt von dem englischen Wort "pixy" für Kobold.

Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Total tolle Tiere
I: Hühnertheater
II: Der Kuscheltier-Express (2009)
III: Läusealarm
IV: Mauseschlau und Bärenstark
- Die Rettung der Tiere
V: Omas Hund
VI: Mein großer Freund Walter
VII: Wendelin Winzigs Abenteuer
VIII: Drei beste Freunde machen Quatsch