Autor

Mitgutsch, Ali
(Autor und Illustrator)(*1935)

Titel

Auf dem Lande

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 2 Jahren

Seiten

14

Erscheinungsjahr

1996

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

In diesem Wimmelbuch sieht man Szenen vom Leben auf dem Bauernhof mit seinen Tieren, Geräten und Maschinen, einer Baustelle mit Baggern und Kränen und dem im Winter schneebedeckten Ställen und Häusern. Zwei Doppelseiten informieren zudem in Wort und Bild über die wichtigsten Gegenstände und Personen, die man auf dem Lande findet und wie die Bauern vor hundert Jahren lebten...

Rezension

Bereits in meiner Kindheit in den achtzigern gab es die von Ali Mitgutsch illustrierten Wimmelbücher und sie haben nichts von ihrer Faszination verloren. Dabei würde ich mich niemals dazu hinreißen lassen, sie schön zu nennen, denn die Menschen finde ich sogar fast schon hässlich. Die Münder zu einem riesigen Loch im Gesicht aufgerissen, die Beine kurz und die Statur von stämmiger Kompaktheit. Bei vorliegendem Minibuch (114 x 84 x 11 mm) fällt das natürlich nicht so ins Gewicht wie bei der großen Ausgabe (312 x 234 x 14 mm). Allerdings ist hier der Wuselfaktor größer, obwohl es teilweise schon schwer fällt, Details zu erkennen. Da ist die im Jahre 2010 erschienene Version von mittlerer Größe für etwa € 4.- ein guter Kompromiss. Allen Büchern gemein sind die dicken Pappseiten, die selbst von kleinen Kindern umgeblättert werden können und deren etwas groben Umgang mit Gegenständen lange überdauern.
Wahnsinn, was es hier alles zu sehen gibt! Dutzende von Leuten sind mit irgendwas beschäftigt, etwa mit der Hausarbeit, dem Füttern der Tiere, der Besprechung des Baus oder damit, sich gegenseitig zu ärgern. Wie bei Mitgutsch üblich sind auf seinen Bildern so viele Einzelheiten versteckt, dass man selbst beim wiederholten Ansehen noch etwas Neues entdeckt. Denn 14 Seiten sind viel für die überbordende Fülle einzelner kleiner Szenen, die sich zu einem wuseligen Ganzen fügen.
Die Zeichnungen sind realistisch und die Kolorierung stimmt mit der Wirklichkeit überein. Trotzdem sind die Illustrationen fröhlich bunt und sehr abwechslungsreich. Die Menschen allerdings sind wie bereits erwähnt alle sehr plump und verglichen mit ihrer Umgebung zu groß. Sehr gelungen finde ich, dass Mitgutsch alle Figuren so darstellt, als seien sie inmitten einer Bewegung abgelichtet worden. So wirken die Bilder sehr dynamisch und lebendig. Die Note 1 für "Auf dem Lande".

Schon gewusst?
Der Autor nennt seine Werke nicht Wimmelbilder, sondern „sich selbst erzählende Bilderbücher“.


Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Wimmelbücher
Auf dem Lande (1996)
Bei uns im Dorf
Hier in den Bergen
Komm mit ans Wasser
Unsere große Stadt