Autor

Coenen, Sebastian
(Illustration)

Titel

Meine Kindergarten-Freunde Wikinger

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

56

Erscheinungsjahr

2010

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Gondolino

Wertung

Inhalt

28 Kinder können sich hier eintragen mitsamt ihren Namen, ihrer Adresse, Geburtsdatum, Hobbies, Augen- und Haarfarbe und Lieblingsfarbe. Außerdem gibt es Platz für eine Zeichnung...

Rezension

Dieses Freundebuch hat mir auf Anhieb gefallen, da es überhaupt nicht kitschig ist wie so viele (rosafarbene) Versionen für Mädchen. Da unsere Kleine außerdem immer Wikingerschiff spielt, ist dies genau das Richtige. Das Format ist handlich (205 x 190 x 13mm), die Seiten aus dickem Papier und daher robust. Es ist gebunden und mit € 5.- sehr günstig. Die Illustrationen sind wirklich süß, in Farbe und buunt. Auf jeder Seite ist der kleine Junge mit dem Wikingerhelm zu sehen, Blätter werden umhergeweht, der Teddy ist auch immer mit von der Partie und der Platz für's Foto und der für die Zeichnung sind umrahmt mit "Holz" oder einem Muster. Drei unterschiedliche Gestaltungen gibt es pro Doppelseite, immer im Wechsel.
Besonders schön ist die Idee, Platz zu lassen für eine Zeichnung, da somit jedes Kind seinen Eintrag individuell gestalten kann. Die einzelnen Punkte muss natürlich ein Erwachsener ausfüllen. Augen-, Haar- und Lieblingfarbe können die Kinder selbst in das entsprechende Kästchen malen. Das Alter lässt sich angeben, indem man die entsprechende Zahl von 1-10 koloriert. Etwas schade finde ich allerdings, dass man nur auf manchen Seiten ein komplettes Blatt zum Zeichnen zur Verfügung hat, alle anderen müssen sich mit einem Drittel begnügen. Dafür gibt's bei letzteren mehr zum Ausfüllen, zusätzlich zu den üblichen Angaben: Besonders gerne esse ich, Mein größter Wunsch, Mein tollstes Erlebnis. Alles in allem eine sehr schöne Version der Bücher für Kindergartenfreunde. (Juni 2012)

Schon gewusst?

Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Meine Kindergarten-Freunde
Delfine
Dinosaurier
Ponys
Wikinger (2010)