Autor

Künzler-Behncke, Rosemarie
(1926*) (Text)
& Senner, Katja
(Illustration)

Titel

Mein erstes Geschichtenbuch

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 2 Jahren

Seiten

22

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

Wertung

Inhalt

Der kleine Moritz ist früher wach als seine Eltern und klettert zu ihnen ins Bett. Jule deckt den Frühstückstisch, Tom hilft beim Kuchenbacken und ein kleiner Hase trifft auf einen Maulwurf...

Rezension

Diese und andere, nur aus einem Bild und einigen wenigen Sätzen bestehende Geschichten, sowie diverse Gedichte sind in diesem Vorlesebuch enthalten. Dargestellt sind Szenen, die wahrscheinlich jedes Kind von zu Hause kennt, wie das Einklemmen des Fingers und das Getröstetwerden durch die Mama oder der Spaziergang mit Papa durch den Wald. Darüber hinaus gibt es sprechende Tiere, die vor allem in den Versen Erwähnung finden, so dass zum Beispiel Hasen auf dem Rasen herumtollen: "Kichern Hi und Ho, wackeln mit dem Po" (an dieser Stelle muss unsere Tochter immer lachen). Allerdings sind die Reime teilweise etwas holprig, so dass man beim Vorlesen ins Stocken gerät. Außerdem werden erfundene Wörter verwendet ("leire, leire, pinkepax" oder "raschel-rusch"), was ich albern finde.
Die Illustrationen sind hübsch, die Gesichter freundlich und rund, also nicht allzu realistisch. Nase, Mund und Augen findet man selbst an Schnecken, Käfern und Ameisen. Dadurch wirkt die dargestellte Welt ungemein friedlich, was durch das viele Grün von Wiesen und Wäldern noch verstärkt wird. Die Szenen sind zum Großteil nicht sehr weitläufig, manchen Figuren wurden einfach vor einen weißen Hintergrund gesetzt. Ich mag's lieber großflächig bunt, muss aber zugeben, dass es das Lesen sehr erleichtert, wenn man schwarze Schrift auf weißem Grund vor sich sieht. Details wiederum findet man nicht so viele, doch leer wirken die Seiten trotzdem nicht. Was allerdings fehlt ist das Wasser, mit dem sich die Zappelfritzen nass spritzen. Von diesem ist nämlich kein Tropfen zu sehen, nur hinterher am Ofen bilden sich Pfützen. Ferner stammen Möbel und Küchenutensilien wohl vom IKEA, alles ist krumm und schief. Auch beim Messbecher und bei den Tassen stimmt die Perspektive nicht.
Genug gemeckert, der positive Eindruck überwiegt trotz allem. Satte Farben, fröhliche Menschen und Tiere und nette Geschichten mit einem Hang um Kitsch sind in einem Büchlein versammelt, dass sehr gut verarbeitet ist. Es hat abgerundete Kanten, ist auf hochwertiges Papier gedruckt und mit 190 x 190x 16mm und den dicken Pappseiten auch für kleine Kinder gut zu handhaben. Preis: € 7,95 (Stand Januar 2010).

Schon gewusst?
Die Reihe "ministeps" ist an die verschiedenen Entwicklungsstufen angepasst:
0-6 Monate: Willkommen in unserer Welt
3-12 Monate: Sehen, Erkennen, Fühlen
12-18 Monate: Sehen, Entdecken und Begreifen
18-24 Monate: Erinnern, Nachahmen, Sprechen
24-36 Monate: Spielen und Lernen

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Der Froschkönig (2010)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
ministeps Geschichten:
I: Lesen, spielen, lachen: Meine allerersten Geschichten (2009)
II: Mein erstes Geschichtenbuch (2009)
III: Mein allererstes Gute-Nacht-Geschichtenbuch (2008)