Autor

Neubacher-Fesser, Monika
(Illustration)
& Grimm, Sandra
(Text)

Titel

Mach AUF und wieder ZU!

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 2 Jahren

Seiten

10

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

Wertung

Inhalt

Auf dem Titelbild sitzt ein Teddy, dessen Reißverschluss sich auf und zu machen lässt. Blättert man um, sieht man den Hund, dessen gelbe Schleife man binden kann. Darauf folgt ein Elefant, der einen Spiegel zum Aufklappen hält. In der Tasche des Hasen findet man ein "Foto" aus Pappe, das sich herausnehmen lässt. Die Klettverschlüsse des Frosches auf der nächsten Seite lassen sich ebenfalls öffnen. Die letzte Doppelseite zeigt eine Küche, in der man die Ofentür, den Schrank, die Waschmaschine und den Topf aufklappen kann...

Rezension

Schon im Laden hat mir dieses Buch auf Anhieb gefallen und daheim hat sich meine Tochter (15 Monate) sofort darauf gestürzt. Die Altersempfehlung lautet zwar 2+ und inzwischen sind die recht dünnen Türchen aus Pappe ziemlich lädiert, doch außer dem Binden der Schleife hat auch ein jüngeres Kind die nötige Fingerfertigkeit zum Öffnen der verschiedenen Gegenstände. Die Klappteile hätte man ruhig aus etwas dickerem Material fertigen können, da vor allem das "Foto" in der Tasche des Hasen allzu bald den Geist aufgegeben hat. Schleife, Reiß- und Klettverschluss hingegen sind sehr robust und halten selbst derbstes Herumreißen aus. Was mir aber nicht gefällt ist die großeSpiralbindung, aus der ständig die erste Seite herausfällt und deren Löcher daher beginnen, auszureißen. Das Gute bei dieser Art der Bindung ist natürlich, dass man das Buch damit flach hinlegen kann, ohne womöglich den Buchrücken zu beschädigen.
Was die Illustrationen angeht, finde ich diese sehr gelungen. Sie sind stark an die Wirklichkeit angelehnt, ohne allzu sehr mit Details zu verwirren. Soll heißen, die Proportionen stimmen, ebenso die Farbgebung und die Größenverhältnisse der Gegenstände zueinander. Die Bilder geben die Dreidimensionalität der Räume wieder (Kinderzimmer, Bad, Spielplatz, Flur und Küche), aber bei allen endet nach ein paar Metern die Tiefenansicht. Schatten gibt es keine, dafür aber Nahansichten von Hund, Elefant, Hase und Frosch, an denen man die unterschiedlichen zu manipulierenden Objekte findet (Schleife, Spiegel, Tasche und Klettverschluss). Nette Idee: Die erwähnten Stofftiere entdeckt man, wenn man genauer hinsieht, in dem daneben abgebildeten Raum. Darüber hinaus setzen sich manche Details Bild für Bild fort. Ein Beispiel sind die rot-weiß gestreiften Socken, die der Junge auf dem Spielplatz trägt und die man hinten im Buch in der Waschmaschine wiederfindet. Oder das Polizeiauto, das im Kinderzimmer steht und später im Küchenschrank. Auch sonst gibt es viel zu entdecken, zu benennen, zu fragen und zu probieren, angeregt durch die bunten, jedoch nie aufdringlichen Farben und die lächelnden Gesichter der beiden Kinder (Junge und Mädchen) und die der Stofftiere. Würde wie bereits erwähnt, die erste Seite in der Spiralbindun verbleiben, und die Pappe etwas robuster sein, gebe es eine 1+, so jedoch eine 1-. Für €9,95 ein vielseitiges Geschenk für die Kleinen, das noch dazu dem Anschein nach in Deutschland hergestellt worden ist. Mein Dank dafür an den Ravensburger Verlag, dessen Bücher in letzter Zeit alle aus China kommen und die ich daher nicht gekauft habe.