Autor

Schneider, Liane
(Text)
& Wenzel-Bürger, Eva
(Illustrationen)

Titel

Conni feiert Weihnachten

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

2001

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

ISBN

978-3-551-08858-1

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Bis Weihnachten ist es noch über einen Monat hin, doch Conni ist schon ganz in ihre Vorbereitungen auf das Fest vertieft. Sie bastelt Schmuck für den Tannenbaum, Adventskalender für Mama und Papa und trifft auf dem Weihachtsmarkt sogar den Weihnachtsmann...

Rezension

In kräftigen, bunten Farben wird von einem idyllischen Familienleben erzählt, in dem alle zusammen Advent feiern und Lieder trällern. Die Figuren sind zwar eher einfach mit ihren Knopfaugen, doch die Zeichnungen wirken nicht wie Stilleben, sondern so, als wären sie inmitten einer Bewegung festgehalten. Da wird gemalt und gebastelt, vorgelesen und gegessen. Höhepunkte sind dabei der Weihnachtsmarkt, auf dem sich viele Leute tummeln und der festlich geschmückte Baum im Wohnzimmer, unter dem sich die Geschenke stapeln. Conni und ihr kleiner Bruder Jakob sind wie immer niedlich mit ihren Ringelsöckchen und den Patschehändchen. Das Buch hat ein Format von 192 x 186 x 1 mm, Seitenzahlen fehlen. "Printed in Germany" für nur €3,90.
Die kleinen Tätigkeiten, denen Conni und ihre Familie sich widmen, sind direkt aus dem Leben gegriffen. Das Mädchen zerbricht aus Versehen ein paar Weihnachtskugeln, wird dafür geschimpft und bastelt neuen, um es wieder gut zu machen. Der Baum wird gekauft und der Duft nach "heißen Mandeln, Schmalzkuchen und Glühwein" scheint einem selbst um die Nase zu wehen. Da gerät man richtig in Festtagsstimmung! Die Sätze sind altersgerecht eher kurz, für meinen Geschmack zu kurz. Was mir als Atheisten weniger gefiel war der obligatorische Kirchgang und der Versuch, den Weihnachtsmann als echt darzustellen. Begeisterung fand wiederum der Bogen mit den Glitzeraufklebern von Conni, Sternen, Geschenken und einem Weihnachtsbaum - unsere Tochter wollte sie gar nicht mehr aus der Hand geben und nun prangen sie allesamt an meiner Bürotür. (Dezember 2011)

Schon gewusst?
Conni gibt es für drei Altersstufen: Ab 3, ab 6 und ab 10 Jahren. Mehr dazu auf der Website des Verlags: www.conni.de.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:


Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Lesemaus: Meine Freundin Conni
5: Conni auf dem Bauernhof
14: Conni am Strand
16: Conni lernt reiten
21: Conni macht Musik
22: Conni fährt Ski (1995)

26: Conni geht verloren
28: Conni kommt in den Kindergarten (1992)
34: Conni macht das Seepferdchen
42: Conni geht zum Arzt
46: Conni kommt in die Schule

51: Conni und das neue Baby (1997)
56: Conni geht zum Zahnarzt
57: Conni tanzt
58: Conni feiert Weihnachten (2001)
60: Conni im Krankenhaus (1998)

61: Conni beim Frisör
65: Conni backt Pizza
71: Conni lernt Rad fahren
77: Conni und der Osterhase
81: Conni lernt backen

82: Conni spielt Fußball
84: Conni geht zelten
91: Connis erster Flug