Autor

Landa, Norbert
(*1952)
(Text)
& Scharff-Kniemeyer, Marlis
(*1971)
(Illustration)

Titel

Weihnachten mit Berti Bär

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 2-4 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

2004

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

ISBN

978-3-473-31390-7

Wertung

Inhalt

Berti Bärs Mütze sieht wirklich aus wie die vom Weihnachtsmann, doch die Mäuse lassen sich nicht hereinlegen und verscheuchen den kleinen Betrüger empört. So schnappt sich Berti Bär den roten Mantel der Mama und etwas Watte und klopft erneut bei den Mäusen an. Voller Freude über den unerwarteten Besuch vertrauen sie ihm ihren einizgen Wunsch an...

Rezension

Für schlappe €4,95 erhält man ein äußerst stabiles Pappbuch, das zudem ein handliches Format hat (204 x 174 x 18 mm). "Printed in Germany". Seitenzahlen fehlen. Die Ecken sind abgerundet, die Seiten nahezu 1 mm stark, so dass selbst kleine Kinder umblättern können. Die Bilder sind in Hochglanz, farbenfroh und scheinen voller Bewegung. Hier schlüpft Berti Bär in den viel zu großen Mantel, dort kugeln sich zwei Eichhörnchen vor Lachen, als Berti Bär derart kostümiert durch den Wald stapft. Der Bau der Mäuse und das Haus der Bären wirken beide sehr wohnlich und bilden einen warmen Kontrast du dem kalten Schneesturm dort draußen. Wirklich sehr schön gezeichnet.
Ebenfalls sehr nett ist die warmherzige Geschichte um den kleinen Berti Bär, der die Bedeutung des Weihnachtsfestes nicht allein auf das Geschenkeverteilen reduziert, sondern dass es die größte Freude bereitet, für andere da zu sein und ihnen zu helfen. Die Sätze sind recht einfach, aber nicht allzu spimpel: "Mit der Tasse in der Hand läuft er im Nu zu den Mäusen." Seit Weihnachten muss ich unserer Tochter dieses Buch vorlesen, mehrmals pro Woche, mindestens. Solche Dauerbrenner gibt es nur wenige. (Mai 2011)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Berti Bär
I: Weihnachten mit Berti Bär (2004)
II: Wo bist du, Weihnachtsmann? (2008)
III: Erste Geschichten von Berti Bär (2008)
IV: Plitsch, platsch: Erste Reime mit Berti Bär (2008)
V: Meine ersten Geschichten zum Kuscheln und Träumen (2011)