Autor

Wich, Henriette
(*1970)
(Text)
& Mair, Martina
(*1971)
(Illustrationen)

Titel

Kleine Zaubergeschichten zum Vorlesen

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahren

Seiten

30

Erscheinungsjahr

2007

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ellermann

ISBN

978-3-7707-3967-7

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Albinus versucht, die Zauberin Rosabella für sich zu gewinnen, denn "Weiße Tauben bringen Glück". "Das Zauberschwein" hingegen bringt Regen, während "Der verhexte Besen" nicht so recht fliegen will. Darauf folgen: "Wo steckt Murkel?", "Elfentanz", "Zauber hoch zwei", "Die schwierige Fee", "Ein Fall für Zauberer Bauchspeck", "Trolle im Fußballfieber", "Papas Überraschung", "Die magische Brille", "Komm zurück, Julika!", "War da ein Einhorn?", "Der allerletzte Blumenkohl" und "Ein Freund für Zauberer Magnus"...

Rezension

Für € 8,50 bekommt man ein schön gebundenes Buch "Printed in Germany". Toll finde ich, dass der Verlag daran gedacht hat, auf jedes seiner Bücher aufzudrucken, für welches Alter es jeweils geeignet ist. Leider fehlen Seitenzahlen und ein Register, in dem die Geschichten aufgereiht wären. Auf dem Titelbild glitzern Sterne und alle Bilder sind bunt und auf glattes, festes Papier gedruckt.
Die Qualität stimmt - es könnte an sich also ein schönes Buch sein, wenn nur der Inhalt gefallen würde. Die Illustrationen sehen aus wie von Kinderhand gemalt, so arm an Details und so unbeholfen die Bewegungen der Figuren. Dabei sind letztere nicht einmal niedlich, sondern oft geradezu hässlich. Es ist wahrlich keine Freude, sich das anzusehen.
Leider reißen's die Geschichten auch nicht raus und zum ersten Mal haben meine Tochter und ich uns gelangweilt, obwohl die Erzählungen so kurz sind. Jede einzelne umfasst jeweils eine Doppelseite und ist nach wenigen Minuten gelesen. Die Sätze sind altersgerecht kurz und in einfachen Worten gehalten. Wir haben die meisten der Geschichten inzwischen durch, doch sie kränkeln alle daran, dass sie spannungsarm sind, belanglose Gespräche geführt werden und die Bilder dazu einfach nicht schön anzusehen sind. (Juli 2011)

Schon gewusst?
Die Reihe "Kleine Geschichten zum Vorlesen" umfasst Bücher für verschiedene Altersstufen: ab 2 Jahren, ab 3 Jahren (siehe Spalte links), ab 4 Jahren.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Kleine Geschichten zum Vorlesen (ab 3)
1: Feen-Geschichten
2: Feuerwehr-Geschichten
3: Freundschafts-Geschichten
4: Kuschelgeschichten
5: Oster-Geschichten
6: Prinzessinen-Geschichten
7: Schlaf-gut-Geschichten
8: Seeräuber-Geschichten
9: Tierkinder-Geschichten
10: Weihnachtsmann-Geschichten

11: Zauber-Geschichten (2007)
12: Zwergen-Geschichten
uvm.