Autor

Nister, Ernest
(1842-1909)

Titel

Kleine Knirpse. Nostalgische Wechselbilder

Originaltitel

Tiny Tots. Tiny Pull-the-Tab Book

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 4 Jahren

Seiten

10

Erscheinungsjahr

ca. 1900

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

arsEdition

ISBN

3760777171

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Ein Zug an der Lasche und im Nu verwandelt sich das Bild. Dann verschwinden nämlich die vier bedruckten Streifen hinter den daneben liegenden, so dass eine neue Zeichnung erscheint. Auf der linken Seite gibt es jeweils ein zweizeiliges Gedicht dazu...

Rezension

Die deutschen Texte wurden von Max Kruse verfasst und muten genauso nostalgisch an wie die Illustrationen von Nister. Die Reime passen zu der jeweiligen Szene, da sie kurz und bündig wiedergeben, was darin geschieht: "Lass dich schaukeln, kleiner Mann! Wir alle haben Spaß daran." Die Texte sind natürlich im Nu gelesen und das Büchlein ruckzuck durchgeblättert. Das Werk selbst ist winzig: 83 x 85 x 10 mmm.
Verschiebebilder gibt es derer nur vier und außer den Beteiligten sieht man nicht viel. Wie damals üblich ist alles in Brauntönten gehalten, die Figuren haben rosige Wangen und Pausbäckchen. Frauen tragen Hauben und Schürzen und natürlich Kleider. Allerdings sind die Bilder recht dunkel geraten und man muss schon genau hinsehen, wenn man Einzelheiten ausmachen will. Abwechslungsreich würde ich die Motivwahl nicht nennen, denn stets sind vor allem Kinder zu sehen, auch mal die Mama oder ein Kindermädchen. Aber das nenne ich Geschwisterliebe! Eine heile Welt, wie man sie nur in Filmen und Büchern findet. (Juli 2010)

Schon gewusst?
Der Hauptsitz von Nisters Firma war in Nürnberg, dem damaligen Zentrum der Spielzeugproduktion in Deutschland. Darüber hinaus hatte er eine Niederlassung in London, die für den dortigen und den amerikanischen Markt Bücher produzierte. Zwischen 1891 und 1900 wurden viele Kinderbücher verlegt, die Jalousiebilder beinhalteten. Mehr dazu unter www.library.unt.edu

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Nostalgische Wechselbilder
Kleine Freunde
Kleine Knirpse
Kleine Puppen
Lieblingskinder
Sonnentage
Weihnachtsspielzeug
uvm.