Autor

Steiner, Joan
(1943-2010)

Titel

Ich sehe was, was du nicht siehst... Im Winter

Originaltitel

Look-Alikes Christmas

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 6-7 Jahren

Seiten

32

Erscheinungsjahr

2003

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Esslinger Verlag J.F. Schreiber
(Teil v. Klett)

ISBN

978-3-480-22217-9

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Auf neun Doppelseiten sind Landschaften aufgebaut: ein Dorf, eine Weihnachswerkstatt, eine Küche, eine Kirche, eine Theaterbühne, ein Puppenhaus, eine Spielzeugeisenbahn und eine Silvesterfeier mit Feuerwerk. Auf den ersten Blick erscheint alles ganz normal, doch wenn man genauer hinsieht, bemerkt man, dass das Dach aus einem Spiralblock besteht, der Kamin aus Radiergummis, der Vorhang aus Haaren und die Teddybären aus Erdnüssen...

Rezension

Eine Anleitung für die Erdnussteddybären findet sich am Ende des Buches, ebenso "Essbare Wichtel", bei dem Lollis verziert werden und "Kirchenfensterlebkuchen". In einem zweiseitigen Interview erzählt Joan Steiner von der Entstehung der Bilder. Außerdem gibt es ein Suchspiel, bei dem sämtliche "verfremdete" Gegenstände aufgelistet sind (zum Beispiel Maislörner, Büroklammern, Pistazien). Davon abgesehen gibt es kaum Text, lediglich das Gedicht am Anfang und zu jeder Doppelseite ein Zweizeiler.
Womit wir zum wichtigsten Teil kommen, den Fotos. Mit viel Liebe zum Detail hat die Autorin, bis auf wenige Ausnahmen, Haushaltsgegenstände zusammengetragen, um daraus ander Dinge zu basteln. Bei jedem Durchblättern entdeckt man Neues und bewundert die teils skurrilen Ideen. So besteht die Hügelkette im Hintergrund nicht aus Felsen, sondern aus einem Skelett, die Schürze aus einem Dollarschein und der Boden aus Topflappen. Leider wollte bei uns trotzdem keine rechte Freude aufkommen, da die Fotos einfach nicht schön sind. Sie wirken sehr düster, da sie schlecht ausgeleuchtet sind und gleichzeitig erscheinen sie altmodisch, da Braun die vorherrschende Farbe ist. Kirche und Silvesterfeuerwerk finde ich sogar richtiggehend hässlich und seit dem Kauf hat unsere Tochter (4 1/2) es sich lediglich einmal kurz ansehen wollen. Hätte ich das Buch vorher durchgeblättert, statt es online zu kaufen, ich hätte es sein lassen. Die Bücher von Walter Wick sind vergleichbar "wimmelig", aber um einiges fröhlicher und schöner (siehe Empfehlungen). (Dezember 2012)

Schon gewusst?
Das Foto von "Großmutters Küche" in diesem Buch hat Walter Wick fotografiert.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Ich finde was ... Zur Weihnachtszeit (2005)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Ich sehe was, was du nicht siehst...
1: Ich sehe was ...
2: Ich sehe was ... 2
3: Im Winter (2003)

im Original:
Look-Alikes
1: Look-Alikes
2: Look-Alikes 2
3: Christmas