Autor

Wick, Walter
& Marzollo, Jean (Text)

Titel

Ich sehe was..
Schatzsuche

Originaltitel

I Spy Treasure Hunt: A Book of Picture Riddles

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

35

Erscheinungsjahr

1999

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Kosmos

Website des Autors

walterwick.com

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

"Ich sehe einen blauen Wal und einen Stern aus Gold. Schaut genau hin, wenn ihr die Piratenbucht finden wollt!
Spannende Suchbilder, die zu immer neuen Entdeckungen führen: gezielt suchen, konzentriert schauen und garantiert finden! Oder einfach den Blick schweifen und die Fantasie spielen lassen. Ob zu Hause oder unterwegs, langweilig wird es mit "Ich sehe was..." bestimmt nie!"

Rezension

"Ich finde was...Im Gespensterschloss" war mein erstes Buch von Walter Wick und genau nach demselben Muster funktioniert die "Ich sehe was..."-Reihe. Daher verstehe ich nicht, weshalb sie unterschiedliche Titel haben, schließlich findet sich bei beiden eine eigens für das Buch modellierte und zusammengestellte Landschaft, in diesem Fall eine Kleinstadt, und eine Unmenge kleinster Details, die sich zu neuen Formen zusammenfinden, wenn man sie von etwas größerer Entfernung betrachtet. Die Zettel am Schwarzen Brett zum Beispiel bilden zusammengenommen die Kontur eines Hundes. Und als wären die vielen Einzelheiten der Straßenszenen nicht genug, hat Wick auch noch zahllose Gegenstände versteckt, die eigentlich nicht dorthin gehören. Der riesige Basketball etwa auf dem Dach eines Hauses oder der Schraubenschlüssel, der sich zwischen den Felsen der Pirateninsel verbirgt.
Die Gestaltung ist wieder einmal erster Güte: Hochglanz, farbige Fotos, ein großes Format von etwa 220 x 300 mm, Druck in Tschechien und unterschiedliche Blickwinkel. So sieht man erst aus der Vogelperspektive auf die Stadt herab, bewegt sich durch die Straßen, durch die Motor- und Fahrräder sausen, inklusive Unschärfe durch deren Schnelligkeit, um dann vor einem Laden zu verweilen und sich die überbordende Auslage anzusehen. Da werden Eisenbahn-Modellbauer neidisch! Und der See hat die Form einer - aber sehen Sie selbst! Nicht nur Ihre Kinder werden begeistert sein! (Dezember 2009)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Ich finde was... Der Piratenschatz
Licht an! Der Schatz der Piraten (2009)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Ich sehe was...
I: Spannende Bilderrätsel (1992)
II: Geheimnisvolle Winterzeit (1992)
III: Kunterbunte Bilderrätsel (1993)
IV: Geheimnisvolle Bilderrätsel (1993)
V: Fantastische Bilderrätsel (1994)
VI: Total verrückte Schule (1995)
VII: Gruselige Bilderrätsel (1997)
VIII: Schatzsuche (1999)

im Original:
I Spy
I: I Spy
II: Christmas
III: Fun House
IV: Mystery
V: Fantasy
VI: School Days
VII: Spooky Night
VIII: Treasure Hunt