Autor

Spanner, Helmut
(*1951)

Titel

Ich bin die kleine Katze

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 2 Jahren

Seiten

22

Erscheinungsjahr

1985

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

Website des Autors

www.helmut-spanner.de

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Die kleine Katze erzählt, was sie den Tag über so treibt. Sie tollt durch den Garten, bekommt etwas zu fressen oder balgt sich mit der Nachbarskatze...

Rezension

Als Kind hatte ich dieses Büchlein viele, viele Male gelesen, muss es aber in der Zwischenzeit irgendwo verloren haben. Jetzt habe ich es für € 2.- (Neupreis) wieder erstanden und es hat nichts von seiner Faszination verloren. Dabei ist es eigentlich sehr schlicht. Nur ein, zwei Sätze beschreiben den Alltag des Tierchens, der sich äußerst unspektakulär anläuft. Aber es ist einfach knuddelig, wie das Kätzchen Kontakt zu einem stacheligen Igel aufnimmt, den Hasen Hoppel besucht oder sehnsüchtig durch die Glastüre nach draußen zu den Vögeln schaut.
Die Illustrationen zeigen jeweils nur einen kleinen Ausschnitt der Welt, namentlich die Zimmer des Hauses und viele Ansichten des Gartens. Bis auf das Bild in der Küche sind jeweils nur wenige Gegenstände zu sehen. Schaut man aber genauer hin, bemerkt man, dass jeder Grashalm einzeln gezeichnet, jeder Stein des Schotterwegs und jedes Holzscheit sorgfältig plaziert wurde. Nicht einmal die Maserung des Holzes oder die Myriaden an Blättern auf einem Baum wurden vergessen. Spanner sceint sich da wirklich Mühe gegeben zu haben. Nur Christine, das kleine Mädchen, dem die Katze gehört, gefällt mir nicht besonders, aber sie taucht sowieso nur auf zweien der insgesamt 22 Seiten auf.
Seltsam, wie etwas so Banales wie der Alltag einer Katze so interessant sein kann. Dazu gesellen sich der Nostalgiefaktor und die netten Zeichnungen des Autoren. Leider hat die kleine Katze einen weiten Weg hinter sich: Printed in Malaysia. Trotzdem ist das Büchlein gut verarbeitet, hat abgerundete Kanten, fast einen Milimeter dicke Seiten und auf glänzendem Papier bunt bedruckt. Das hält 'ne Weile. (Februar 2010)

Schon gewusst?
Helmut Spanner hat im Jahre 1976 sein erstes Pappbilderbuch mit dem Titel "Meine ersten Sachen" beim Ravensburger Verlag illustriert.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Ich bin...
Ich bin das kleine Kaninchen
Ich bin das kleine Pony
Ich bin das kleine Zicklein
Ich bin der kleine Hase
Ich bin der kleine Hund
Ich bin der kleine Igel
Ich bin die kleine Ente
Ich bin die kleine Katze (1985)
Ich bin die kleine Maus