Autor

Bright, Paul
(Text)
& Chapman, Jane
(Illustration)

Titel

Grummel freut sich auf Weihnachten

Originaltitel

Grumpy Badger's Christmas

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

26

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Loewe

ISBN

978-3-7855-6991-7

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Die Tiere des Waldes bereiten sich auf Weihnachten vor, schmücken den Baum, hängen Lichterketten auf und tollen im Schnee umher. Alle, bis auf einen. Denn Grummel der Dachs will einfach nur schlafen...

Rezension

Das große Format (288mm x 269mm x 10mm) wirkt sehr einladend und auch die glitzernden Sterne auf dem Einband und der Schnee, der sich wie Samt anfühlt, gefielen unserer Tochter (4 1/2) auf Anhieb. Blau und Braun sind die vorherrschenden Farben, wodurch die Bilder teilweise fast etwas trostlos und leer wirken. Das ist vor allem in Grummels Bau der Fall und außer seiner Vorratskammer gibt es nicht viel zu sehen. Ganz anders hingegen die Bilder, auf denen die anderen Tiere ihren Vorbereitungen nachgehen. Die fröhlichen Gesellen bringen Leben und Farbe in den Wald. Dieser starke Kontrast ist wahrscheinlich Absicht, ein wenig mehr Details in Grummels Bude hätte ich trotzdem gut gefunden. Insgesamt betrachtet sind die Illustrationen schön und der dazugehörige Text ist gut eingesetzt, teilweise sogar schräg und einmal muss das Buch hochkant nehmen. Der Dachs sieht richtig weich und knuddelig aus, obwohl er fast die ganze Zeit grimmig dreinschaut.
Das ist es auch, was mich anfangs etwas störte. Beim ersten Lesen war durch das schlecht gelaunte Auftreten des Dachses die Stimmung dermaßen negativ getrübt, dass bei mir keine rechte Freude am Vorlesen aufkommen wollte. Unsere Tochter allerdings hat das überhaupt nicht gejuckt und beim zweiten Mal, das gleich auf das erste erfolgen musste (ein untrügliches Zeichen, dass das Buch gut ankommt), empfand ich es ebenfalls nicht mehr als störend. Inzwischen gefällt mir das Buch, wird am Ende doch alles gut und alle feiern zusammen ein schönes Weihnachtsfest. (Dezember 2012)

Schon gewusst?
"Grummel freut sich auf Weihnachten" ist auch in dem Sammelband "Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten" zu finden. Auch "Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster" und "Der kleine Bär und das Mondscheinwunder" sind darin enthalten. Das ist natürlich billiger, als wenn man die Bände einzeln kauft. Allerdings fehlt bei "Der kleine Bär und das Mondscheinwunder" der Glitzer, der das Buch erst interessant macht. So wirken die Illustrationen fast langweilig. Daher würde ich doch eher empfehlen, die Bücher einzeln zu kaufen.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen: