Autor

Diem, Angelika (Text)
(*1968)
& Szesny, Susanne (Illustrationen)
(*1965))

Titel

Für mich bist du der Beste!

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

3-5 Jahre

Seiten

26

Erscheinungsjahr

2004

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Albarello

ISBN

978-3-86559-039-8

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Unter den Hexen findet ein Wettbewerb um das beste Hexentier statt und der Gewinner erhält den tollen Superturbobesen. Doch Pollonias Kater Camillo erscheint ihr nicht ausgefallen genug und so versucht sie, ein Tier herbeizuzaubern, das ihr den Sieg sichern soll. Dabei geht so einiges schief...

Rezension

Das große Format von 286 x 224 x 30 mm ist mit ebenso großen, bunten Illustrationen Susanne Szesnys bestückt, die sich teilweise zu noch größeren Bildern ausklappen lassen. So kann man sehen, was als nächstes passiert, etwa wenn der Eisbär sich plötzlich über den Kühlschrank hermacht oder die Hexen und deren wundersame Tiere sich zu dem Wettbewerb versammeln. Dabei gibt es einige Einzelheiten zu bestaunen, wie die kleine Maus, die sich auf jeder Doppelseite irgendwo verbirgt, den Spinnen in ihren Netzen oder dem Mond, der teils fröhlich, teils erstaunt oder erschreckt durch das Fenster blickt. Die Bilder wirken dabei sehr dynamisch, die Farben sind vielfältig, aber eher gedeckt und vielleicht der Grund dafür, dass die Illustrationen eher nostalgisch denn modern anmuten. Gefühle sind auf den Gesichtern von Tier und Mensch gut zu erkennen, einzig der Tiger sieht in seiner zweiten Szene allzu freundlich aus, obgleich er doch laut Text bedrohlich brüllend vor Kater Camillo steht. Seitenzahlen fehlen.
Die Geschichte wird in kurzen, für Kinder dieses Alters gut verständlichen Sätzen in der Gegenwart erzählt. Die Zauber, mit denen Pollonia sich ein neues Hexentier erschaffen will, sind in Reimform gehalten: "Rotes Licht und blaue Steine, Königstiger komm, erscheine!" Besonders witzig fand ich den Auftritt des Pfaus, dessen schrille, nervtötende Stimme ich mir richtig gut vorstellen konnte. Am Ende gibt es dann eine "Moral von der Geschicht", da Pollonia gelernt hat, dass nichts und niemand ihren Kater Camillo ersetzen kann. Schließlich ist er nicht nur ein Tier, sondern ihr Freund. Allerdings ist es schon gemein von ihr, sich für etwas profanes wie einen Besen von ihrem treuen Vierbeiner trennen zu wollen: "Wenn mein neues Hexentier dich mag, darfst du bleiben." Zum Glück erfährt Pollonia, was wahre Freundschaft bedeutet und dass diese mehr wert ist als materielle Dinge. (November 2011)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Die neugierige kleine Hexe (1992)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Pollonia, die kleine Hexe
I: Für mich bist du der Beste! (2004)
II: Hexe Pollonia macht das Rennen (2007)
III: Gut so, Hexe Pollonia (2007)