Autor

Kitamura, Satoshi
(*1956)

Titel

Die komischen Abenteuer von Kater Stiefel

Originaltitel

The Comic Adventures of Boots

Genre

Kindercomic

Altersempfehlung

ab 5 Jahren

Seiten

26

Erscheinungsjahr

2002

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Bohem Press

Website des Autors

www.satoshiland.com

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Um auch auf der Mauer in der Sonne dösen zu können, startet Kater Stiefel die "Operation Knusperfisch"; während er in "Sehr erfreut, Frau Quak!" das Schwimmen zu lernen versucht. In "Ratespiele" hingegen müssen die anderen Katzen erraten, was eine von ihnen pantomimisch darstellt...

Rezension

Für nur € 2,45 ("Printed in Italy"), so dachte ich, könne man ja nichts falsch machen und habe daher den vorliegenden Comic bestellt. De Qualität ist gut, alle Seiten sind farbig bedruckt und werden von Fäden zusammengehalten. Dank des großen Formats (298 x 224 x 10 mm) finden viele Bilder Platz, manch eines nimmt sogar die komplette Höhe und Breite ein. Somit hätte dies ein richtiger Prachtband werden können, doch herrschen hier langweilige Brauntöne vor, aufgelockert durch gelegentliches Grün. Es gibt jedoch kaum etwas zu sehen, viele Nahansichten und eine karge Landschaft beherrschen das Bild. Die Katzen sind plump und haben Gelenke an den unmöglichsten Stellen - natürlich sind sie trotzdem (oder gerade deswegen) süß.
Mit riesigen Augen, aber von einer gewissen Beschränktheit, stolpert vor allem der Protagonist in absurde Situationen und ist somit das komplette Gegenteil des Stereotyps der intelligenten Katze. Was die drei hier versammelten Geschichten angeht, so finde ich sie (als Erwachsener) langweilig. Zwar gibt es immer wieder Szenen, die auch mir ein Grinsen entlocken, doch die Zeichnungen, die ganz ohne Worte auskommen, sind am Besten. So wird alles lebendig, was Kater Stiefel auf ein Blatt Papier malt und dann herausschüttelt. Und was er aus seinem Hut zaubert! Dagegen fallen die drei Geschichten in puncto Ideenreichtum ab, da sie zudem keinen Höhepunkt haben, sondern gemächlich vor sich hin plätschern. (April 2010)

Schon gewusst?
Als Kind war der Autor selbst ein begeisterter Leser von Comics.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Kater Stiefel
III: Die komischen Abenteuer von Kater Stiefel (2002)

im Original:
Boots
I: Bathtime Boots (1998)
II: A Friend for Boots (1998)
III: The Comic Adventures of Boots