Autor

Boie, Kirsten

Titel

Der kleine Ritter Trenk

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 6-8 Jahren

Seiten

277

Erscheinungsjahr

2006

Auszeichnungen

Verfilmungen

Der kleine Ritter Trenk (TV-Serie, 2011-)

Verlag

Friedrich Oetinger

ISBN

978-3-7891-3163-9

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Der Vater des kleinen Trenk wird wieder einmal vom Büttel des Ritters Wertold von Wüterich abgeholt, um die Nacht im Kerker zu verbringen. Die Familie kann aufgrund der schlechten Ernte ihre Steuern nicht bezahlen und muss nun dafür büßen. Diese Ungerechtigkeiten will Trenk nicht mehr länger hinnehmen und zieht los, um sich in der Stadt nach Arbeit umzusehen. Denn wer es schafft, sich ein Jahr lang vor dem Ritter verborgen zu halten, der ist frei...

Rezension

Die Illustrationen von Barbara Scholz werden sehr sparsam eingesetzt, da dies schließlich kein Bilderbuch ist, sondern ein (Vor)Lesebuch für ältere Kinder. Dennoch lockern sie das Ganze ein wenig auf, sind niedlich, lustig und bunt. Wenig Details zwar, aber eine willkommene Abwechslung zu dem vielen Text.
Womit wir bei meinem Hauptkritikpunkt wären und wenn man sich die Bewertungen bei amazon einmal durchliest, hat dies einigen anderen Lesern ebenfalls missfallen: Die Bandwurmsätze. Das Vorlesen macht keinen Spaß, da es sehr anstrengend ist, derart konzentriert zu bleiben, dass man den Sinn des Satzes erfassen kann. Nur mit geschulter Atemtechnik vermag man den Text so vorzutragen, dass keine seltsamen Pausen entstehen und man muss schnell genug sein, damit man den Anfang nicht vergessen hat, bis man am Ende anlangt. Ein Beispiel? So beginnt das Buch: "Jetzt will ich vom kleinen Ritter Trenk vom Tausendschlag erzählen, der so tapfer war und so schlau und außerdem noch so nett, dass er berühmt wurde von den Burgen bis zum Meer, und das war damals fast die ganze Welt, musst du bedenken, weil Amerika ja noch nicht entdeckt war. Als Trenk geboren wurde, hätte niemand geglaubt, dass er einmal so ein großer und stolzer Ritter werden würde, denn geboren wurde er in einer winzig kleinen Bauernkate, in der die Regentropfen durch das undichte Strohdach fielen und der Qualm vom offenen Feuer die Luft verpestete und in der sein Vater Haug und seine Mutter Martha und seine kleine Schwester Mia-Mina und natürlich auch Trenk alle zusammen mit ihrer mageren Ziege und einem Ferkel in einem winzigen Raum auf dem Lehmboden schliefen." Ich bin kein Freund allzu kurzer Sätze in Kinderbüchern, doch hat es Boie meiner Meinung nach übertrieben. Ritter Trenk selbst zu lesen ist für das angepeilte Alter von 6-8 Jahren wiederum zu schwer.
Doch ist nicht alles schlecht an diesem Roman, gut finde ich etwa die wohldosierte Vermittlung historischer Fakten über Leibeigenschaft und Rittertum. Außerdem finde ich die Einteilung in kurze, abgeschlossene Kapitel gut, da man zum Einschlafen abends immer ein, zwei davon lesen kann. Mit Thekla hat Boie dem etwas unbeholfenen Trenk ein taffes Gegenstück zur Seite gestellt und eigentlich sollte sie es sein, die diesem Buch seinen Titel gibt. Sie ist diejenige, die in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt und mit getrockneten Erbsen um sich schießt. Bleibt nur die Frage, wie groß letztere sein sollen, da sie es vermögen, ausgewachsene Männer ins Land der Träume zu schicken. Insgesamt gesehen fanden wir "Der kleine Ritter Trenk" enttäuschend, obwohl wir mehrere Anläufe gemacht haben und das Thema Ritter uns zusagte. Die Handlung schleppt sich dahin und vermag nicht zu fesseln. (Juli 2015)

Schon gewusst?
Illustrationen: Barbara Scholz.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Der kleine Ritter Trenk
1: Der kleine Ritter Trenk (2006)
2: Der kleine Ritter Trenk und der Große Gefährliche (2011)
3: Der kleine Ritter Trenk und das Schwein der Weisen (2012)
4: Der kleine Ritter Trenk und fast das ganze Leben im Mittelalter (2012)
5: Der kleine Ritter Trenk und der ganz gemeine Zahnwurm (2013)
6: Der kleine Ritter Trenk und der Turmbau zu Babel (2013)