Autor

Chick, Bryan

Titel

Der geheime Zoo 1

Originaltitel

The Secret Zoo 1

Genre

Kinderbuch / Fantasy

Altersempfehlung

ab 8 Jahren

Seiten

285

Erscheinungsjahr

2007

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Rowohlt

ISBN

978-3-499-21621-3

Wertung

Inhalt

Noahs jüngere Schwester Megan erzählt ihm von ihrem nächtlichen Erlebnis in der Nähe ihres Hauses, welches direkt an den städtischen Zoo grenzt: Ein Rudel Affen soll von Haus zu Haus gesprungen sein. Doch wie sollen die Tiere aus ihren Gehegen gelangt sein? Noch dazu unbemerkt wieder hinein, da niemand die Affen als vermisst gemeldet hatte. Dann verschwindet Megan spurlos und Noah muss sich wohl oder übel mit den Behauptungen seiner Schwester befassen...

Rezension

Mit von der Partie sind seine beiden Freunde Richie und Ella, die gemeinsam mit Noah und Megan die "Action Scouts" gegründet haben. Ein passender Name für den Suchtrupp, der sich in ein ungeahntes Abenteuer stürzt und dabei den sogenannten geheimen Zoo entdeckt. Da sich die Wege Noahs und seiner beiden Freunde immer wieder trennen, wechselt man stets zwischen diesen beiden Parteien hin und her und wird natürlich immer genau dann aus dem Geschehen gerissen, wenn etwas aufregendes geschieht. Die Kapitel sind größtenteils sehr kurz, wodurch man immer wieder dazu verleitet wird, nur noch dieses eine lesen zu wollen, bevor man sich schlafen legt. Jedes mal wurde es später als geplant und da unsere Tochter (8) und ich das Buch gemeinsam durchgeschmökert haben, wollten wir beide unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Spannung bleibt auf hohem Niveau und auch die Protagonisten wissen zu überzeugen. Den Mädchen dient die draufgängerische Ella als Identifikationsfigur, während Jungs zwischen dem mutigen Noah und dem schlauen Richie wählen können. Megan taucht lediglich zu Beginn und ganz zum Schluss auf, doch finden die Action Scouts dafür andere, ungewöhnliche Freunde: Wie auf dem Titelbild zu sehen treten ein Eisbär, ein Pinguin, ein Nashorn und etliche Präriehunde auf den Plan. Das Buch tendiert ganz klar in Richtung Fantasy und bietet ein aufregendes Abenteuer mit sympathischen Hauptfiguren. (Mai 2016)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Die Spiderwick Geheimnisse (2003)
Gregor und die graue Prophezeiung (2003)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Der geheime Zoo
1: Der geheime Zoo (2007)
2: Gefährliche Schatten (2011)
3: Auf der Jagd nach dem Yetis (2011)

im Original:
The Secret Zoo
1: The Secret Zoo
2: Secrets and Shadows
3: Riddles and Dangers
4: Traps and Specters
5: Raids and Rescues