Autor

Niessen, Susan
(Text)
& Bieber, Hartmut
(Illustration)

Titel

Bodo Bär im Weihnachtshaus

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 2-4 Jahren

Seiten

20

Erscheinungsjahr

2006

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Coppenrath

ISBN

978-3-8157-4126-9

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Bodo Bär hat seine Wunschliste auf einen Zettel geschrieben und in einen Umschlag gepackt, den er dem Weihnachtsmann übergeben will. Da trifft es sich gut, dass der Expressbote vor der Tür steht, um die Weihnachtswünsche der Kinder einzusammeln. Bodo Bär springt kurzerhand heimlich hinten auf und landet im Haus des Weihnachtsmanns...

Rezension

Wie die anderen großen Pappversionen der Reihe um Bodo Bär (264 x 206 x 18 mm) ist auch dieses Buch in einer besonderen Form geschnitten. Der obere Rand der Seiten ist zum Beispiel wie ein Stern geformt, wie Tannenbäume oder das Dach eines Hauses. Weiterer Blickfang sind die glänzenden Sterne auf dem Einband und die satten und vielfältigen Farben. Die Seiten sind aus dicker Pappe und fast 1 mm stark, die Ecken sind abgerundet. Die Zeichnungen sind eher einfach, aber prall gefüllt mit Einzelheiten wie den kleinen Mäusen, die man überall entdecken kann, einem Kinderzimmer voller Spielsachen oder einer Küche, in der fleißige Engel Teig walken und Plätzchen ausstechen. Das Buch kostet € 9,95, Seitenzahlen fehlen. "Prnted in China".
Auf drei der zehn Doppelseiten gibt es auf der linken Hälfte so etwas wie ein Bildwörterbuch ("Rentier", "Paket", "Trompete"), auf der rechten hingegen die jeweilige Szene, der die Begriffe entnommen sind. Ansonsten wird in drei, vier Sätzen pro Doppelseite die zu vernachlässigende Handlung erzählt, bei der es im Grunde nur darum geht, dass Bodo Bär von einem Raum des Hauses zum nächsten geschickt wird. Die insgesamt 17 Klappen wiederum hätte man sich sparen können, da man hinter den meisten nur Mäuse entdeckt, sei es in Schränken oder hinter Fenstern. Außerdem sind die Grifflöcher - immerhin gibt es derer welche - zu klein, so dass die Türchen schon nach kurzer Zeit völlig ausgefranst sind und das darauf geklebte, bedruckte Papier abblättert. Für meinen Geschmack ist die gesamte Aufmachung zwar etwas kitschig, da überall Engel herumfliegen und es mal wieder der Coca-Cola-Weihnachtsmann ist, der die Geschenke bringt und nicht das Christkind wie in meiner Kindheit. Eal, hier gibt es Weihnachten zum Sattsehen, aber nur wenig zum (Vor)lesen. (Dezember 2011)

Schon gewusst?
Bodo Bär-Bücher gibt es in drei unterschiedlichen Formaten. Mehr dazu auf der Website des Verlags: www.coppenrath.de.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Bodo Bär
I: Guck mal, hier wohnt Bodo Bär (2004)
II: Bodo Bär auf dem Piratenschiff (2009)
III: Bodo Bär auf der Ritterburg
IV: Bodo Bär im Weihnachtshaus (2006)