Autor

Carolat, Greta
(Text)
& Mais, Susanne
(*1966)
(Illustration)

Titel

Beste Freunde teilen ALLES, Buddy Bär!

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahren

Seiten

25

Erscheinungsjahr

2002

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Arena

ISBN

978-3-401-08269-8

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Das Wildschwein Mozart und der Bär Buddy sind die besten Freunde und spielen miteinander, so oft sie können. Da entdeckt Mozart ein neues Spielzeug bei Buddy und würde es sich gerne einmal ansehen. Doch sein Freund will nicht teilen...

Rezension

Ein Buch also mit dem Anspruch, die Kinder etwas zu lehren und ihnen in diesem Falle das Teilen mit Anderen näher zu bringen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob so etwas funktioniert oder ob die Kleinen es nicht sowieso am eigenen Leib erfahren müssen. Sei's drum, wenigstens ist dies nicht wieder solch ein kitschiges Märchen, wie man es so oft im Buchladen findet, sondern ein sehr nettes Geschichtchen über die Freundschaft. Die Texte von Carolat sind kindgerecht einfach gehalten, mit kurzen Sätzen, witzigen Szenen und kleinen Albernheiten. So wird das Schiff zum Beispiel im Nachttopf zu Wasser gelassen und die Eltern schwärmen davon, wie still und friedlich die beiden Racker gespielt hätten, obwohl sie in Wahrheit im Streit auseinandergehen. Ab und an klingen die verwendeten Wörter allerdings etwas holprig: "Da fliegt Eule Li beleidigt weg." "Obwohl er es auch neu hat." So reden wir zwar umgangssprachlich, doch in Büchern hätte ich gerne die richtige Version.
Was mir jedoch bei jedem Durchlesen die Haare zu Berge stehen lässt ist der "Bagger", später "Zementmischbagger" genannt. Nur ist weit und breit kein Bagger zu sehen, sondern ein Fahrmischer oder im üblichen Sprachgebrauch oft Betonmischer genannt. Von mir aus könnten die Autorinnen Laster oder LKW dazu sagen, doch jedesmal, wenn ich das Wort "Bagger" lesen muss, kräuseln sich bei mir die Fußnägel. Wo war da der Lektor?! Die Kleinen lernen hier ja völlig falsche Dinge!
Schade um das ansonsten sehr schön gestaltete Buch mit seinen großformatigen Bildern, auf denen unsere kleine Tochter immer wieder nach dem süßen kleinen Entchen sucht, welches sich fast auf jeder Seite irgendwo versteckt. Zudem hat man einen guten Blick in Buddy Bärs Kinderzimmer mit seinen prall gefüllten Regalen voller Spielpuppen und den beiden Eulen, die ständig herumfliegen und ihre neunmalklugen Kommentare von sich geben. Außerdem sieht das Fell von Buddy und Mozart richtig schön kuschelig aus. Würde korrekterweise Laster oder Fahrmischer statt des vermaledeiten Baggers stehen, fände ich vorliegendes Werk sogar toll. (März 2010)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Meins! Nein, meins! (2009)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Buddy Bär
I: Komm, Haare waschen, Buddy Bär (2000)
II: Buddy Bär mag nicht einschlafen (2001)
III: Beste Freunde teilen ALLES, Buddy Bär! (2002)
IV: Buddy Bär findet einen Schatz (2003)
V: Buddy Bär hilft seinem besten Freund (2005)
VI: Buddy sucht das Christkind (2006)