Autor

Baeten, Lieve
(1954-2001)

Titel

Die kleine Hexe hat Geburtstag

Originaltitel

Lotje is jarig

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

28

Erscheinungsjahr

1994

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Friedrich Oetinger

ISBN

3-7891-6324-4

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Heute hat die kleine Hexe Geburtstag, doch der Tortenzauber geht gehörig schief. Daher sieht sich Lisbet gezwungen, sich auf ihren Besen zu schwingen und nach Hexendorf zu düsen, um dort einen Kuchen zu kaufen. Doch als sie zurück nach Hause kommt, ist ihre Katze verschwunden. Aber ohne sie kann Lisbet doch keinen Geburtstag feiern...

Rezension

Die Autorin nutzt weidlich den Platz von 256 x 220 x 80 mm und bietet großformatige Bilder, die fast eine gesamte Doppelseite umfassen. Nur das untere Fünftel der Seite ist weiß und enthält den Text für eine sehr simple Geschichte, die sich in einem Satz zusammenfassen lässt. Wie beim Vorgänger wiederholt sich im Grunde dieselbe Szene in jedem der Läden, in denen Lisbet nach ihrer Katze sucht. Es wird nach dem Tier gefragt, die Verkäuferin vermeldet, die Katze nicht gesehen zu haben und gar keine Zeit für die kleine Hexe erübrigen zu können. Das Ganze macht man dreimal durch, bevor die Handlung eine Wendung erfährt und schließlich zu einem freudigen Ende findet.
Wenn nicht die Zeichnungen der AUtorin wären, würde man zumindest als Erwachsener das Buch kein zweites Mal zur Hand nehmen. Schön würde ich die Bilder zwar nicht nennen, aber sie sind interessant und sehen aus, als seien sie mit Bleistift gezeichnet worden. Darüber hinaus ist der Wuselfaktor sehr hoch und man entdeckt immer wieder etwas Neues. Sämtliche Hexen und Tiere sehen freundlich aus und alles scheint in Bewegung. Das Beste sind jedoch die Türen, die zu den Läden führen, denn sie lassen sich in zwei Richtungen öffnen. Lisbet kann von Außen in den Verkaufsraum hineinsehen und wenn man eine Seite weiterblättert, befindet man sich in Letzterem und kann zu Lisbet hinausschauen. Im Grunde ist dies eine Art Gucklochbuch, mit dem Unterschied, dass man eine Tür öffnen muss, um durch die Seite sehen zu können. Leider sind die Türen ziemlich dünn und damit wenig belastbar. Außerdem fehlt ein Griffloch und man muss von der anderen Seite drücken, um die Klappe öffnen zu können.
Nichtsdestotrotz sind es die Bilder, die den Reiz dieses Buches ausmachen. Zwar sind die Farben ein wenig blass und die Zeichnungen bestehen aus etlichen, deutlich sichtbaren Strichen. Aber man meint zu spüren, dass es der Autorin und Illustratorin Baeten Spaß gemacht haben muss, sich hier richtig auszutoben. Die Bilder sind mit vielen liebevollen Details gespickt und auf jeder zweiten Seite ist irgendwo Lisbets Kate versteckt, man muss sie nur suchen. (September 2010)

Schon gewusst?
"Die kleine Hexe hat Geburtstag" gibt es auch als Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren, als Pop-Up- und Hörbuch und als Ausgabe mit DVD und 5-minütigem Film.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Für mich bist du der Beste! (2004)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Lisbet, die kleine Hexe
I: Die neugierige kleine Hexe (1992)
II: Die kleine Hexe hat Geburtstag (1994)
III: Die kleine Hexe feiert Weihnachten (1996)
IV: Die kleine Hexe geht auf Reisen (1998)
V: Die schlaue kleine Hexe (2001)

im Original:
I: Nieuwsgierige Lotje
II: Lotje is jarig
III: De kerstboom van Lotje
IV: Lotje en de heksenprinses
V: ?