Autor

Rucka, Greg
(Text)
& Lieber, Steve
(Illustration)

Titel

Whiteout

Originaltitel

Whiteout

Genre

Comic: Thriller

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

120

Erscheinungsjahr

1998

Auszeichnungen

Verfilmungen

Whiteout (2008)

Verlag

Cross Cult

ISBN

978-3-936480-80-1

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Whiteout"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Ein Toter wird auf dem ewigen Eis der Antarktis gefunden, das Gesicht zerschmettert und offensichtlich Opfer eines Verbrechens. Die fünf anderen Mitglieder des Teams aus Wissenschaftlern sind verschwunden, doch hat der Täter nicht mit der Hartnäckigkeit des US-Marshals Carrie Stetko gerechnet...

Rezension

Der vorliegende Comic ist komplett in schwarzweiß gehalten und die Welt, die er zeigt ist erstaunlicherweise nicht rein wie Schnee, sondern schmutzig und trostlos. Oft ist es düster, die Figuren nur schemenhaft zu erkennen und die Flächen sind schraffiert, gepunktet oder sonstwie bearbeitet (das erklärt Lieber in einem zweiseitigen Nachwort). Außerdem gibt es reichlich finstere Gestalten, die sich am Südpol tummeln und das sieht man den Visagen auch an. Lieber hat es dabei meiner Meinung nach ein wenig übertrieben, schließlich geht es hier nicht darum, den Joker oder jemand ähnliches zu jagen.
Hat man sich aber erst einmal an den Stil gewöhnt, fallen einem viele positive Aspekte ins Auge. Die Bilder wirken sehr dynamisch, illustriert durch Handbewegungen und diese Wischspuren. Gefühle wie Angst, Ärger und Misstrauen sind deutlich zu erkennen und so, wie die Bilder gestaltet sind (mal eine Nahaufnahme, wechselnde Perspektiven), erinnert das an einen Film. Außerdem wirken die Bewegungen realistisch und man betrachtet die doch etwas spröde Carrie mit wachsendem Respekt. Sie ist eine Frau mit Vergangenheit und die anderen Figuren fallen daneben deutlich ab.
Was die Handlung angeht ist sie solide, sehr geradlinig und nicht sonderlich raffiniert. so entlarvt sich zum Beispiel einer der Täter bereits auf Seite 15. Trotzdem liest man weiter, da der Comic diese ganz besondere Stimmung hat, ein wenig trostlos und eine Herausforderung für diejenigen, die sich auf einer solchen Polarstation befinden. Immer wieder kommt es zum Kampf und mit mehr Glück als Verstand übersteht Carrie solche Situationen lebend (schließlich gibt es noch weitere Bände). "Whiteout" ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, bei der man ein paar interessante Dinge über die Antarktis erfährt und einen soliden Thriller geliefert bekommt. (September 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Blutiger Winter (2004)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Whiteout
1: Whiteout (1998)
2: Whiteout: Melt (1999)

im Original:
Whiteout
1: Whiteout
2: Whiteout: Melt
3 Whiteout: Night