Autor

Tobin, Paul
(Text)

& Bertolini, Max
(Illustration)

Titel

The Witcher
1: Killing Monsters

Originaltitel

The Witcher
1: Killing Monsters

Genre

Comic: Fantasy

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

52

Erscheinungsjahr

2015

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Dark Horse Comics

ISBN

978-3-391891-979696

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "The Witcher 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Geralt und Vesemir sind Hexer und als solche von den meisten Leuten gefürchtet, verachtet oder beides zugleich. Nun herrscht Krieg, doch die beiden haben dennoch viel zu tun, da die Monster stets Jagd auf Menschen machen. Das Problem ist, dass die Soldaten den Hexern in die Quere kommen...

Rezension

Durch das winzige Format dieses Comics (117 x 70 x 9mm) sind die Gesichter teilweise sehr schwer auszumachen und Geralt konnte ich lediglich anhand seines Zopfes von Vesemir unterscheiden. Die Bewegungen sowie die Mimik sind etwas steif geraten, es wurde sehr viel Tusche und nur wenige Farben, vor allem Brauntöne, verwendet. Die Monster sind schön gruselig, doch der Comic leidet unter der Detailarmut, die dazu führt, dass Geralts Welt sehr leblos wirkt. Das wird den Büchern nicht gerecht. Seitenzahlen fehlen. Printed in Italy.
Der Comic erzählt Teiles des Anfangs des PC-Spiels nach und ist meiner Meinung nach nicht sonderlich spannend. Geralt und Vesemir erledigen ohne große Schwierigkeiten ein Monster nach dem anderen und ich hatte nie das Gefühl, sie würden wirklich in Gefahr schweben. Hinzu gesellt sich die Tatsache, dass die Gespräche hölzern klingen und sich kein rechter Lesefluss einstellen will. Positiv anzumerken ist die eher auf Erwachsene ausgelegte Handlung, in der es zumindest ansatzweise um Fragen wie Moral und Ehre geht. Insgesamt gesehen ist dieser Comic selbst für Witcher-Fans kein Muss, da er nichts eigenständiges vorlegt, sondern lediglich versucht, auf der Erfolgsquelle mitzuschwimmen. (Juli 2015)

Schon gewusst?
Als Vorbesteller erhielt ich diesen Comic zum PC-Spiel "The Witcher 3".

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
The Witcher
1: Killing Monsters (2015) im Original:
The Witcher
1: Killing Monsters