Autor

Kirkman, Robert
(Text)

& Adlard, Charlie
(Illustration)

Titel

The Walking Dead
3: Die Zuflucht

Originaltitel

The Walking Dead
3: Safety Behind Bars

Genre

Comic: Horror

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

136

Erscheinungsjahr

2005

Auszeichnungen

Verfilmungen

The Walking Dead (TV-Serie, 2010-)

Verlag

Cross Cult

ISBN

978-3-936480-33-7

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "The Walking Dead 3: Die Zuflucht"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Rick und seine Freunde scheinen endlich eine geeignete Bleibe gefunden zu haben: Ein Gefängnis mit doppeltem Zaun und vielen Einzelzimmern. Aber erst müssen die Zombies beiseite geschafft werden und während dieser Säuberungsaktion trifft die Gruppe auf weitere Überlebende. Doch kann man diesen vertrauen?

Rezension

Wieder ist es Charlie Adlard, der seine Zeichnungen beisteuert (Grautöne von Cliff Rathburn) und ich trauere immer noch Tony Moore nach, der den ersten Sammelband "Gute alte Zeit" illustriert hat. Bei Adlard wirken die Gesichter irgendwie hölzern und weniger natürlich als bei Moore. Ich habe allerdings das Gefühl, dass jetzt mehr von der Umgebung zu sehen ist und man dadurch ein besseres Gespür dafür bekommt, wie die Welt beschaffen ist, in der sich die Leute aufhalten. Ansonsten geht es wieder blutig zu, von offenen Brüchen bis zu abgeschnittenen Häuptern. Die Empfehlung "ab 16" kommt nicht von ungefähr.
Da ist klar, dass mit jedem neuen Charakter, der eingeführt wird, manch anderer sein Leben lassen muss - der arme Hershel hat nicht umsonst so viele Kinder. Hört sich zynisch an, aber Rick und seine Familie wird es wohl nicht treffen, schließlich sind sie der Mittelpunkt der Geschichte. Außerdem funktioniert ein Zombiehorrorschinken nun mal nach diesem Prinzip. Was jedoch zunehmend unglaubwürdig wird ist die schnelle Konfliktbeilegung bei Rick und Lori. Stets ist der Streit nur wenige Seiten später bereinigt. Dabei würde ich Lori in vielen Dingen sogar zustimmen und wundere mich, dass alle einfach so Ricks Entscheidungen hinnehmen, obwohl er keinerlei Legitimiation dazu hat. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass er früher Sherrif war und damit immer noch die Obrigkeit repräsentiert. Nun maßt er sich jedoch an, Legislative, Judikative und Exekutive in einem zu sein, ohne die anderen jemals nach ihrer Meinung zu fragen. Durch diese Arroganz wurde er mir zunehmend unsympathisch und die anderen waren lediglich die Schafherde, die ihm hinterher rennt. Es mag zwar zuweilen Widerworte geben, aber im Grunde sind die Leute froh, dass ihnen jemand die Entscheidungen abnimmt. Wenn sie tatsächlich eine neue Gesellschaftsordnung erschaffen wollen, müssen sie aber darauf achten, ihre Menschlichkeit nicht zu verlieren - reichlich unangenehme Themen für einen Horrorcomic, der dadurch reichlich Stoff zum Nachdenken bietet. (September 2012) (September 2012)

Schon gewusst?
Im Anhang finden sich zwei der US-Cover, sowie ein vierseitiger Artikel über Zombieromane.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Crossed (2006)
Zombies (2010)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
The Walking Dead
1: Gute alte Zeit (2003)
2: Ein langer Weg (2004)
3: Die Zuflucht (2005)
4: Was das Herz begehrt (2005)
5: Die beste Verteidigung (2006)
6: Dieses sorgenvolle Leben (2007)
7: Vor dem Sturm (2007)
8: Auge um Auge (2008)
9: Im finsteren Tal (2009)
10: Dämonen (2009)

11: Jäger und Gejagte (2010)
12: Schöne neue Welt (2010)
13: Kein Zurück (2010)
14: In der Falle (2011)
15: Dein Wille geschehe (2011)
16: Eine größere Welt (2012)
17: Fürchte dich nicht (2012)

im Original:
The Walking Dead
1: Days Gone By
2: Miles Behind Us
3: Safety Behind Bars
4: The Heart's Desire
5: The Best Defense
6: This Sorrowful Life
7: The Calm Before
8: Made To Suffer
9: Here We Remain
10: What We Become

11: Fear the Hunters
12: Life Among Them
13: Too Far Gone
14: No Way Out
15: We Find Ourselves
16: A Larger World
17: Something To Fear