Autor

Raicht, Mike
& Smith, Brian
(Text)

& Wilson III, Charles Paul
(Illustration)

Titel

-

Originaltitel

The Stuff of Legend
1: The Dark

Genre

Comic: Fantasy

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

120

Erscheinungsjahr

2010

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Th3rd World

ISBN

978-0-045-52100-2

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "The Stuff of Legend 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Etwas Böses lauert im Kleiderschrank: Es schnappt sich den kleinen Jungen, der friedlich in seinem Bett geschlafen hat. Aber er hat Freunde, die ihm in Dunkelheit folgen, nämlich seine Spielzeuge. Der Soldat macht den Anfang und schart die Indianerprinzessin, Jester (eine Art Jack-in-the-box), Holzente Quackers, Max der Teddybär, der (echte) Hund Scout, das Sparschwein Percy und das Figürchen Harmony um sich...

Rezension

Auf dem Einband sieht man es bereits, sämtliche Bilder sind in Brauntönen gehalten, wodurch das Geschehen so wirkt, als hätte es vor langer Zeit stattgefunden. Von der Umgebung sieht man wenig, da man stets sehr nah dran ist an den Figuren, die eine wundersame Wandlung durchmachen. Erst sind sie normales Spielzeug aus Stoff, Holz oder Plastik, um in der Dunkelheit als echte Ente, Bär oder Indianerkriegerin umherzuwandeln. Die Gesichter sind eher einfach, aber lebendig im Ausdruck. Am besten gefällt mir der Boogeyman, der richtig gruselig rüberkommt und wie ein wandelnder Schatten wirkt. Der Mantel scheint Düsternis zu tropfen, das Gesicht ist voller Risse oder Narben. Auch Jester, eine Art Jack-in-the-box, der sich in einen Narren verwandelt, sieht klasse aus.
Die Geschichte ist auch nicht zu verachten, schließlich kann in Boogeymans Reich, der Dunkelheit, alles passieren. Da gibt es ein Dorf, das wie ein Spielplan aussieht und einen Kampf gegen anderes lebendig gewordenes Spielzeug. Außerdem wird die kleine Gruppe verraten und ist man anfangs voller Zorn gegen den Halunken, hat man im Laufe des Buches immer mehr Verständnis für ihn. Interessant ist auch, wie unterschiedlich die Charaktere sind und wie verschieden sie auf den Kampf und die Gefahr reagieren. Der Bär Max zum Beispiel ist voller unbändiger Kraft und Wut, die ihn mehr als einmal in arge Bedrängnis bringt. Jester hingegen ist immer zu einem Scherz aufgelegt und Percy ein Angsthase ohnegleichen. Sie haben alle ihre Beweggründe, bei manchen kristallisiert sich das nach und nach heraus. Was hingegen unwahrscheinlich erscheint ist die Tatsache, dass ein solch kleines Grüppchen gegen ganze Armeen bestehen kann. Ich freue mich jedenfalls auf weitere aufregende Abenteuer in der Dunkelheit. (April 2013)

Schon gewusst?
Der erste Sammelband enthält die Bände "The Stuff of Legend: The Dark #1-4".

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Kingdom of the Wicked (1997)


Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
The Stuff of Legend
1: The Dark (2010)
2: The Jungle (2011)
3: A Jester's Tale (2011)
4: The Toy Collector (2013)