Autor

Free, Chandra
(Text & Illustration)

Titel

-

Originaltitel

The God Machine Vol. 1

Genre

Comic: Fantasy

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

160

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Archaia

ISBN

978-1-93238687-5

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "The God Machine Vol. 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Seit seine Freundin Sith gestorben ist, leidet Guy Salvatore unter Depressionen. Nicht einmal seine Kumpel können ihn aufmuntern und dann quälen ihn auch noch Halluzinationen von einer rothaarigen Schönheit, von Sith und dem Satan...

Rezension

Schon das Titelbild ist beeindruckend und das Tolle dabei ist, dass es innen genauso aussieht. Hält man das Buch etwas schräg, so entdeckt man die dunkel glänzenden Schatten, die nach Guy und Good God greifen. Der Comic ist dementsprechend düster, Free setzt aber immer wieder farbliche Akzente, die durch diesen Kontrast noch besser zur Geltung kommen. Wenn Sickness auftritt, leuchtet der Hintergrund in einem giftigen Grün, wenn jemand wütend ist, wird das Bild glühend rot bis orange. Die Figuren sind schlaksig, mit viel zu dürren und zu langen Gliedmaßen und die Nase verschwindet manchmal, um den großen Augen noch mehr Raum zu lassen. Die Panels sind mal eckig, mal rund, mal mit, mal ohne Rand, fließen ineinander über, haben unterschiedliche Größen und zeigen fast immer Nahansichten der Figuren. Im Grunde genommen sind die Bilder nicht sonderlich detailliert und trotzdem kann ich mich nicht an ihnen sattsehen. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Korea.
Die Handlung finde ich ehrlich gesagt ziemlich verwirrend. Da gibt es zum einen Good God, die angeblich mächtigste Göttin von allen, darüber hinaus den Evil God, den Limbo God und the Order mit irgendeiner Art von Kontrollfunktion. Doch was ist mit den anderen DImensionen, aus denen immer wieder Gestalten zu Guy herüberwandern? Weshalb sind selbst die Götter überrascht von der Durchlässigkeit der Barriere zwischen den Welten? Diese und noch mehr Rätsel warten auf ihre Auflösung und ich hoffe sehr, dass Chandra Free an dieser Reihe weiterarbeitet, auf ihrer Website fand sich bisher keinerlei Hinweis darauf. Es wäre sehr schade, denn "The God Machine" ist ein irrer Trip, der eher von der wundersamen Welt lebt, welche die Autorin geschaffen hat, denn von einer treibenden Handlung. Es ist mehr ein Schweben durch die Seiten, die Freude an den Illustrationen und den kurzen, gruseligen Momenten, die den Comic zu einem Erlebnis machen. (Juli 2013)

Schon gewusst?

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen: