Autor / Illustrator

Snyder, Scott
(Text)

& Paquette, Yanick (Illustration)
& Rudy, Marco
(Illustration)

Titel

Swamp Thing
Vol 1: Die Auferstehung der Toten

Originaltitel

The New 52!
Swamp Thing
Vol 1: Raise Them Bones

Genre

Comic: Horror

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

168

Erscheinungsjahr

2011

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

DC Comics

ISBN

978-1-4012-3462-1

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Swamp Thing Vol 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Der Botanist Dr. Alec Holland hat sich verändert, seit er als Swamp Thing unterwegs war. Jetzt bittet ihn das Green erneut um Hilfe, da Sith seine Armeen um sich schart, um das Green, aber auch die gesamte Menschheit, zu vernichten...

Rezension

An den Illustrationen in diesem Comic kann man sich nicht sattsehen. Teils ungemein detaillierte Hintergründe mit einem Dickicht aus Pflanzen, Blumen oder die vollen Regalen eines Ladens wechseln sich ab mit grotesk entstellten Menschen, die dem Betrachter kalte Schauer des Entsetzens über den Rücken jagen. Die Zombies, die mutierten Tiere, das Feuer - ich komme gar nicht aus dem Staunen heraus. Das alles in satten Farben mit Panels in ungewöhnlicher Anordnung mal schräg, mal wie zerfetzt, von Ranken oder Ästen getrennt, zerschnitten und nebeneinandergelegt. Die Bilder wirken durch all das ungemein kraftvoll und ich bin wirklich beeindruckt, denn auch die Menschen und deren Mimik, sowie Gestik und Bewegungen wirken natürlich. Seitenzahlen fehlen. Printed in the USA.
Nachdem ich all die positiven Bewertungen gelesen hatte, musste ich mir doch mal das Ding aus dem Sumpf ansehen, zumal "The New 52!" die alten Helden vielleicht mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Ich weiß ja nicht, was in den Vorläufern passiert ist, aber hier stellt Snyder den Titelhelden vor ein paar schwere Entscheidungen und sorgt somit dafür, dass man ihn als Person begreift, nicht nur als irgendeine künstliche Figur. Nicht nur das, die Gegenseite bekommt ebenfalls seine tragischen "Helden" spendiert und irgendwie versteht man sogar, was sie antreibt. Interessant sind dabei vor allem die Diskussionen zwischen einem Swamp Thing und Alec, sowie zwischen Alec und the Green. Außerdem hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich mich selten so gegruselt habe. Wären Super- und Aquaman (das war er, glaube ich) nicht aufgetaucht, gebe es einen Punkt mehr beim Text. Seltsam, dass diese beiden in ihren albernen Kostümen Alec im Kampf gegen the Rot nicht zur Seite stehen. Sei's drum, "Swamp Thing" ist wirklich aufregend und Sith ein ernstzunehmender Gegner. Mal sehen, was Alec ihm entgegenzusetzen hat. (Juli 2013)

Schon gewusst?
Dieser Sammelband enthält die Bände #1-7. Die Kolorierung übernahmen Val Staples und Lee Loughridge. Die deutsche Ausgabe erscheint beim Panini Verlag.
Das Ding aus dem Sumpf ist eine Kreation aus dem Jahre 1971 von Len Wein und dem Illustrator Berni Wrightson.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Animal Man (2012)
Manifest Destiny (2014)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
The New 52!
Swamp Thing

Vol 1: Raise Them Bones (2011)
Vol 2: Family Tree (2012)
Vol 3: Rotworld: The Green Kingdom
Vol 4: Seeder
Vol 5: The Killing Field

auf deutsch:
Swamp Thing
Vol 1: Die Auferstehung der Toten
Vol 2: Familiäre Fäule
Vol 3: Das grüne Reich
Vol 4: Der Sämann
Vol 5: Der König ist tot