Autor

Canepa, Barbara
(Text)

& Barbucci, Alessandro
(Text & Illustration)

Titel

Skydoll Spaceship Collection Vol 1

Originaltitel

Skydoll Spaceship Collection Tome 1

Genre

Comic: Science Fiction / Humor

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

71

Erscheinungsjahr

2007

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Splitter

ISBN

978-3-86869-017-1

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Skydoll Collection Vol 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Die "Skydoll Spaceship Collection" enthält 6 Geschichten, die von unterschiedlichen Künstlern gestaltet wurden. "Die Puppe" steht kurz vor ihrer Auslieferung an ihren neuen Besitzer, doch sie verläuft sich in der Fabrik, in der sie hergestellt wurde. In "Bangbang" kümmert sich eine Gruppe junger Frauen um eine von einer Seuche befallene Rinderherde, während sich die Angestellten eines Freudenhauses in dunkler Magie versuchen ("Voodoo Child"). Der "Lady Club Driver" kutschiert zwielichtige Gestalten durch die Gegend, ein Callgirl wird von einem heimlichen Verehrer angehimmelt ("Like A Virgin") und ein einfältiges Püppchen hat eine Begegnung mit Gott ("Shore On the Water")...

Rezension

Die sechs Geschichten sind zwar sehr unterschiedlich, haben aber, wenn man der Zusammenfassung auf dem Buchrücken Glauben schenken will, alle dieselbe Hauptfigur: Die Puppe Noa. Inhaltlich gesehen bauen sie nicht aufeinander auf, so dass man meinen könnte, es handle sich um verschiedene Figuren. Denn dass sie synthetisch sind, merkt man ihnen äußerlich nicht an und auch ihr Verhalten mag vielleicht manchmal sehr naiv sein, aber sie müssen sich wie lebendige Menschen durch's Leben schlagen und sich irgendwie über Wasser halten. Einzig die erste Erzählung greift die Thematik der Spacedolls überhaupt auf und ist für mich persönlich der interessanteste Teil. Der Rest ist 08/15, völlig belanglos und viel zu schnell vorbei, als dass man eine Beziehung zu irgendjemandem aufbauen könnte. Immerhin ist die Austattung toll, Papier und Druck wirken hochwertig und das Format ist größer als üblich (322 x 232 x 10 mm). Es gibt Seitenzahlen. Printed in Germany.
Während sämtliche Erzählungen aus derselben Feder stammen (Canepa und Babucci), so sind die Panels von unterschiedlichen Künstlern gestaltet worden. "Die Puppe" zeigt sich in zarten Pastelltönen, überwiegend Rosa, Grün und Türkis (siehe Bild links oben). De Longis orientiert sich am Mangastil samt riesigen Kulleraugen, kurzen Röcken und aufreizender Kurven junger Frauen, die sehr mädchenhaft wirken. Hin und wieder fehlt der Hintergrund, der ansonsten lange Korridore wie in einem Krankenhaus und eine riesige Fabrik zeigt. Gestik und Mimik der Lolita sind übertrieben, während die andere Puppe nur traurig dreinblickt.
Bei Acciari (siehe rechts) wirken die Zeichnungen irgendwie unfertig und skizzenhaft, da Gesichter nur angedeutet werden und die Panels Details und Farbe vermissen lassen. Chan hingegen (siehe Bild ganz oben links) versteht sein Handwerk oder zumindest gefallen mir seine Illustrationen um einiges besser als die der anderen Künstler. Satte Farben und der Hang zu vollbusigen, leicht bekleideten Damen dürfte vor allem Männer ansprechen. Die Bilder scheinen fast zu leuchten und der häufige Perspektivenwechsel lässt sie dynamisch erscheinen.
Riff Reb wiederum (siehe links) fand ich zwar nicht schlecht oder jedenfalls schön bunt, die Gesichter jedoch, selbst die der Frauen, sind meiner Meinung nach eher als hässlich zu bezeichnen. Gestik und Mimik sind überzogen und die Umgebung wirkt trostlos. In "Like A Virgin" langweilt Bengal mit der Abwesenheit von Details, Farbvielfalt und Lebendigkeit.
Der letzte Comic, von Barbucci gestaltet, steht im krassen Gegensatz dazu, da die beinahe psychedelischen Farben, wobei Rosa eine tragende Rolle spielt, den Charakter eines Drogentrips haben, wozu nebenbei bemerkt auch die Handlung passt. Zu sehen gibt es eigentlich nicht viel, trotzdem macht es irgendwie Spaß, die Panels anzusehen, weil die Noa irgendwie überdreht wirkt. Wenn ich nur dasselbe von dem Text sagen könnte. (November 2014)

Schon gewusst?
#1 de Longis, Matteo (Illustration): "Die Puppe" , Text
#2 Acciari, Claudio (Illustration): "Bangbang" , Text
#3 Chan, Pierre-Mony (Illustration): "Voodoo Child" , Text
#4 Reb, Riff (Illustration): "Lady Club Driver" , Text
#5 Bengal (Illustration): "Like A Virgin" , Text
#6 Barbucci, Alessandro (Illustration): "Shore On the Water" , Text
Eine französischsprachige Webiste gewährt einen guten Einblick in die Sky Doll Serie.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Sky Doll 1 (2001)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Skydoll Spaceship Collection
Vol 1 (2007)
Vol 2

im Original:
Skydoll Spaceship Collection
Tome 1
Tome 2