Autor

Christmas, Johnnie
(Text, Illustration)

& Brisson, Ed
(Text)

Titel

-

Originaltitel

Sheltered. A Pre-Apokalyptic Tale
Vol 1

Genre

Comic: Thriller

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

128

Erscheinungsjahr

2013

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Image Comics

ISBN

978-1-60706-841-9

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Sheltered 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Die Männer und Frauen von Safe Haven bereiten sich seit Jahren auf den Ernstfall vor. Sie haben Bunker gegraben, Vorräte und Waffen gehortet und versuchen ihren Kindern zu vermitteln, wie man autark leben kann. Doch die Gefahr lauert an ganz anderer Stelle...

Rezension

Das Titelbild sieht ja nicht schlecht aus, doch im Inneren wirkt vieles so dahingeschludert, dass man die Lust verliert, sich die Panels anzusehen. Gesichter werden durch Gefühle grotesk verzerrt und verschwinden teilweise ganz, wenn die Figuren ein wenig in den Hintergrund treten. Die Bewegungen sind im großen und ganzen natürlich, doch alle paar Seiten fangen die Protagonisten an, herumzuhampeln und ihre Arme und Beine von sich zu werfen, so dass sie wie gliederlose Puppen wirken. Die Koloristin benutzt vor allem Blau, Beige und ein kaltes Grau-Blau, was zu der Trostlosigkeit der Bunker passt. Seitenzahlen fehlen. Printed in the USA.
Da gibt es also einen Haufen von Spinnern, die meinen, sich auf das Ende der Zivilisation vorbereiten zu müssen - die gibt es wirklich. Wohl keiner von ihnen hat allerdings geahnt, wie schnell die Katastrophe über sie hereinbrechen würde und vor allem nicht, in welcher Art und Weise. Mir ist jedoch nicht ganz klar, wie Lucas es geschafft hat, die anderen für seine Pläne zu gewinnen und ob er selbst an das glaubt, was er da verzapft. Haben die Eltern ihre Kinder bereits eine Art Hirnwäsche unterzogen und Lucas hat durch seine, was nicht zu leugnen ist, überzeugende Argumentationsweise, die im Kern zwar völlig wahnwitzig ist, aber die Gefühle einfacher Gemüter anzusprechen weiß, die Jugendlichen für sich eingenommen? Bei einer solchen Thematik bleibt ein Vergleich mit "Lord of the Flies" natürlich nicht aus und man wird das Gefühl nicht los, das alles schon einmal gelesen zu haben. In weiten Teilen ist die Handlung daher vorhersehbar, obwohl ich zugeben muss, dass ich neugierig darauf bin, zu erfahren, ob sich die Katastrophe tatsächlich ereignen wird. Allerdings nicht neugierig genug, um mir bei den fremd bleibenden Figuren am Ball bleiben zu wollen. (Januar 2015)

Schon gewusst?
Kolorierung: Shari Chankhamma.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Sheltered
Vol 1 (2013)
Vol 2 (2014)