Autor

Snyder, Scott
& Tuft, Scott
(Text)
& Futaki, Attila
(Illustration)

Titel

-

Originaltitel

Severed

Genre

Comic: Horror

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

184

Erscheinungsjahr

2001

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Image Comics

ISBN

978-1-60706-715-3

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Severed"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Jack Garran ist zwölf Jahre alt, als er beschließt, seinen Vater zu suchen. Der hatte ihn einst als Baby ausgesetzt und schreibt nun, er arbeite als Musiker in einem Chicagoer Club. Jack reißt von zuhause aus und trifft als blinder Passagier eines Zuges auf Sam, der ihm so einiges über das Leben auf der Straße beibringen kann. Doch auf was sie schließlich stoßen sollen, ist schlimmer als jeder Alptraum...

Rezension

Die Figuren sehen relativ natürlich aus, was deren Bewegungen und Mimik, Schattenwurf und Gestik angeht. Gefühle sind deutlich zu erkennen und auch die Umgebung wirkt durch die vielen Passanten auf den Straßen lebendig. Die Räume jedoch wirken ein wenig leer, die Farbgebung ist ingesamt sehr trist, da Brauntöne überwiegen und die Bilder, passend zur Grundstimmung des Comics, oft düster gehalten sind. Außerdem ist das Monster, auf welches Jack und Sam stoßen, wirklich furchterregend, obwohl ich sagen muss, dass es oft so aussieht, als posiere es für ein Foto. Seitenzahlen fehlen.
Dieser Comic ging mir wirklich nach und das haben bisher nicht viele geschafft, insbesondere die aus dem Horrorgenre. Es sind nämlich keine namen- und gesichtslosen Opfer, die von dem Bösen gemeuchelt werden, sondern Kinder mit Träumen und einer, wenn auch geringen, charakterlichen Tiefe. Jack und Sam zum Beispiel wachsen einem richtiggehend ans Herz und man bangt mit jeder Seite mehr um das Leben der Beiden. Zum Glück werden einem die grausigen Details der Morde erspart und zwar sowohl bildlich als auch inhaltlich, so dass der Fokus des Horrors auf den Figuren liegt. Die Spannung entsteht nämlich dadurch, dass man sehr nah dran ist an den Protagonisten und man als Leser stets mehr weiß als diese - das nennt man wohl "suspense". Für mich eines der Highlights aus diesem Genre. (Mai 2013)

Schon gewusst?
Dieser Sammelband enhält Band #1-7.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Fatale (2012)
Freaks of the Heartland (2004)