Autor

Bendis, Brian Michael
(Text)

& Medina, Angel
& Tolagson, Jamie
& Ponticelli, Alberto
(Illustration)

Titel

-

Originaltitel

Sam and Twitch.
The Complete Collection Book 1

Genre

Comic: Thriller

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

320

Erscheinungsjahr

2011

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Image Comics

ISBN

978-1-60706-240-0

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Sam and Twitch 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Ein mysteriöser Fall hält die beiden Cops Sam und Twitch in Atem. Am Schauplatz der Morde finden sie nicht nur ein paar tote Mafiosi, sondern auch vier abgeschnittene Daumen. Alle mit demselben Fingerabdruck...

Rezension

Angel Medina liefert erstklassige Arbeit ab, obwohl er beileibe nicht auf Realismus setzt. Die Figuren sind vielmehr sehr comichaft, haben aber solche Charakterköpfe, dass man meint, ihre Persönlichkeit aus ihren Gesichtszügen lesen zu können. Allen voran der hagere Twitch, der ein wenig wie ein verrückter Professor aussieht. An seiner Seite der fettleibige Sam, der entgegen der Erwartungen überhaupt nicht gemächlich, sondern geradezu aufbrausend ist. Viele Schatten, faltige Gesichter, die reflektierende Brille von Twitch, welche die Augen verbirgt, ungewöhnliche Perspektiven und eine Kamera, die stets nah dran ist am Geschehen und oft nur einen kleinen Ausschnitt zeigt - das alles macht die Panels überaus dynamisch. Bunt ist das nicht, vornehmlich Schwarz und Frau wurden hier verwendet und die Panels variieren in Form und Größe. Mal muss man über die gesamte Doppelseite hinweglesen, mal geht es ganz normal seitenweise voran - das sorgt zuweilen für Verwirrung. Der Hintergrund ist eigentlich kaum richtig zu sehen, ein paar Gebäude, Fenster, Fliesen, eine Ziegelwand. Alles wirkt aber sehr stimmig.
Verglichen mit Medinas Illustrationen wirken die Bilder Tolagsons vergleichsweise einfach, ganz in Graubraun und komplett aus der Sicht eines Verbrechers auf der Flucht gezeichnet. Auch nicht schlecht, aber mit viel weniger Details. Alberto Ponticelli hingegen versucht, sich an Medinas Stil anzunähern, doch vor allem bei Sam scheinen die Gesichtszüge verrutscht zu sein und große Teile desselbigen verschwinden im Schatten. Das ist die größte Schwachstelle, die Bewegungen wirken natürlich und man hat sich schnell an den neuen Zeichner gewöhnt. Seitenzahlen fehlen. Printed in Canada.
"Hard Edged Crime Fiction" steht auf dem Einband, doch ist auch ein Hauch Mystery dabei, schließlich tauchten Sam und Twitch zuerst in der Spawn-Reihe auf, bevor sie ihre eigene Serie bekamen. Verdientermaßen, denn die beiden sind eine Nummer für sich. Sie halten zueinander wie Pech und Schwefel, sind unbestechlich, smart, witzig und dennoch respekteinflößend. Die Handlung des ersten Falles "Udaku" ist aufregend, actionreich und nimmt über die Hälfte des Buches ein. "One Really Bad Day" ist eine Art Zwischenspiel, während "Witchcraft" wieder einen vollwertigen Fall darstellt, der ebenfalls gekonnt bei der Stange hält. Ich jedenfalls konnte "Sam and Twitch" nicht aus der Hand legen, da sich Bendis nicht nur um die Arbeit der beiden, sondern auch um die persönliche Seite, um die Beziehung der Partner untereinander und um die Angehörigen ihrer ermordeten Kollegen kümmert. Rundum gelungen. (August 2013)

Schon gewusst?
Der vorliegende Sammelband enthält die Bände #1-13. "Sam and Twitch" sind eine Auskopplung aus den Spawn-Comics.
Band #1-8: "Udaku" - Medina, Angel (Ilustration)
Band #9: "One Really Bad Day" - Tolagson, Jamie (Ilustration)
Band #10-13: "Witchcraft" - Ponticelli, Alberto (Ilustration).
Kolorierung: Todd Broeker, Jay Fotos und Drew Huchinson.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Case Files: Sam & Twitch (2003)
Sam & Twitch: The Writer (2010)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Sam and Twitch
Vol 1: The Complete Collection Book 1 (2011)
Vol 2: The Complete Collection Book 2 (2011)