Autor

Ruiz, Emilio
(Text)

& Miralles, Ana
(Illustration)

Titel

Muraqqa
1: Der Himmel ist mein Kleid

Originaltitel

Muraqqa 1

Genre

Comic: Abenteuer

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

48

Erscheinungsjahr

2011

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Alles Gute! (Teil v. Schreiber & Leser)

ISBN

978-3-941239-77-7

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Muraqqa 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Der Kaiser ist auf Pritis Bilder aufmerksam geworden und hat sie zu sich in seinen Palast eingeladen, um das Leben der Frauen im Harem zu dokumentieren. Dort taucht sie in eine völlig andere Welt ab...

Rezension

Das Titelbild ist prachtvoll mit seinen kräftigen Farben, den aufwendig besticktem Gewand und dem glänzenden Schmuck. Das setzt sich erfreulicherweise im Inneren des Comics fort und man sieht sich die bunten Bilder sehr gerne an, zumal Gestik und Mimik der Figuren gut gelungen sind. Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt ist die Tatsache, dass teilweise die Gesichtszüge, insbesondere die Nase verschwinden und eine leere Fläche zurücklassen. Die alte Aqa hingegen ist gelungen, sie wirkt sehr streng mit ihren schmalen Lippen und den zusammengekniffenen Augen, während die rundliche Carmen so aussieht, als würde sie das Leben genießen (man denke da an die Gurken). Daneben erscheint Priti, die Protagonistin, richtiggehend langweilig, zumal sie außer einem erstaunten Gesichtsausdruck keine weitere Gemütsregung zu zeigen imstande ist. es gibt Seitenzahlen. Printed in France.
Die Handlung ist so aufregend wie ihre Hauptfigur interessant - und das ist ironisch gemeint. Priti wandelt staunend durch den Harem, genießt ihre Nacktheit und die Ruhe beim Malen und erfährt sehr schnell, dass es unterschiedliche Parteien im Palast gibt, die gegeneinander arbeiten. Ein paar schwülstige Bemerkungen ("Ich suche die Freiheit der Seele.") und ein bemitleidenswerter Mönch, dessen Tugend vom Kaier immer wieder auf's Neue auf die Probe gestellt wird ("Gestern musse ich einem lasziven Tanz zuschauen und mich anschließend zu der Tänzerin legen.") und fertig ist die peinlich-sinnliche Kitschsuppe, doe och gar nicht mehr anrühren mag. (März 2015)

Schon gewusst?

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Djinn (2001)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Muraqqa
1: Der Himmel ist mein Kleid (2011)
2:

im Original:
Muraqqa
1:
2: