Autor

Canepa, Barbara
& Artibani, Francesco
& Centomo, Katja
(Text)
& Barbucci, Alessandro
(Illustration)

Titel

Monster Allergy Vol 1

Originaltitel

Monster Allergy Vol 1

Genre

Comic: Fantasy / Humor / Kinder

Altersempfehlung

ab 8 Jahren

Seiten

188

Erscheinungsjahr

2003

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Dani Books

ISBN

978-3-944077-10-9

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Monster Allergy 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Elena Patata ist neu in der Gegend, da sie mit ihren Eltern aus der Metropole Bigburg in eine ihrer Vorstädte gezogen ist. Die beiden Schwestern aus der Nachbarschaft machen ihr gleich am ersten Tag ihre Aufwartung, doch der merkwürdige Junge von nebenan scheint viel interessanter zu sein. Man sagt, er hätte allerlei Allergien...

Rezension

Barbuccis Zeichnungen sind wirklich klasse: Lustige, groteske Cartoons voller Monster in allen möglichen Variationen. Gelatineviecher, kugelrunde Gesellen mit Glubschaugen und Lebewesen, denen ständig irgendein Körperteil abfällt. Die Menschen sind ebenfalls niedlich mit ihren Kulleraugen und den runden Köpfen, der übertriebenen Gestik und Mimik. Zudem ist der Comic schön bunt und man sieht immer einen Hintergrund, vor dem die Figuren agieren, so dass man ein Gefühl für die fremde Welt bekommt. Ich muss immer noch grinsen, wenn ich daran denke, wie Bandito auf dem Boden herumrollt, um Freundschaft mit dem neuen Kater zu schließen oder wie Bombo im Hintergrund irgendwelche Sachen in seinen Rachen wirft. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Lithuania.
Text und Illustrationen ergänzen sich perfekt, beide sind völlig abgedreht. Die Monster sind mitten unter uns, wohnen in der Nachbarschaft oder in der Stadt, die sie zwischen den Wolkenkratzern der Menschen errichtet haben. Die Hauptfiguren sind zwei Kinder, ein Mädchen und ein Junge, der über ganz besondere Fähigkeiten verfügt. Ein wenig schade finde ich, dass sich Zick immer weiter entwickelt, ein wenig schnell für meinen Geschmack, während Elena im Grunde genommen nichts kann. Klar, sie hat Mut und ist die einzige, die sich in Zicks Haus traut, aber wenn sie wenigstens die Monster sehen könnte, fände ich es weniger ungerecht. Alles in allem finde ich "Monster Allergy" jedoch sehr gelungen, es ist witzig, toll gezeichnet und verfügt über eine durchgängige Handlung. (Januar 2015)

Schon gewusst?
Dieser Sammelband enthält die Bände #1-4. Kolorierung: Barbara Canepa, Paolo Lamanna

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Tykko der Wüstensohn (2010)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Monster Allergy
Vol 1 #1-4 (2003)
Vol 2 #5-8 (2004)
Vol 3 #9-12
Vol 4 #13-16
Vol 5 #17-20
Vol 6 #21-23
Vol 7 #24-26
Vol 8 #27-29
Vol 9 #30-