Autor

Nelson, Arvid
(Text)

& Conrad, Will
(Illustration)

Titel

Originaltitel

Kull: The Shadow Kingdom Vol. I

Genre

Comic: Fantasy

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

150

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Kull the Conqueror (1997)

Verlag

Dark Horse Comics

ISBN

978-1-59582-385-4

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Kull: The Shadow Kingdom"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Kull von Atlantis hat den Thron des Valusian Empire erobert, durch List und das bloße Schwert. Doch die Arbeit fängt jetzt erst an, da viele den Barbaren tot sehen wollen. Allen voran die Anhänger des Serpent Cult, die gefährlicher sind, als es den Anschein hat...

Rezension

Mit seinen beeindruckenden Kriegsszenen entführt uns Will Conrad in eine düstere Welt voller prachtvoller Gemächer, wallender Roben und mordlüsterner Gestalten. Die Kämpfe sind dreckig und brutal, der König von Narben bedeckt und das Blut fließt rot und reichlich. Die Bewegungen wirken naturgetreu und wenn die Klingen sprechen fühlt man sich mittendrin im Geschehen. Wechselnde Perspektiven und Nahaufnahmen machen das Lesen zu einem fast cineastischen Vergnügen. Der warme Schein des Feuers, das geheimnisvolle Leuchten eines Edelsteins und die finsteren Gänge der Burg tragen viel zu der düsteren Grundstimmung bei. Die Figuren tragen solch markante Gesichtszüge, dass man sie gut wiedererkennen kann und jedem dadurch ein eigener Charakter verliehen wird. Darüber hinaus git es teils so viele Einzelheiten zu entdecken, dass man im Lesen innehält, um sich die Bilder genauer anzusehen. Printed in China.
Und das ist gar nicht so einfach, da der Drang so groß wird, mit der Geschichte (Bände #1-6) fortzufahren. Ich jedenfalls fand es sehr aufregend mitzuverfolgen, wie Kull versucht, nicht nur sein Leben, sondern auch seinen Thron zu behalten. Nicht immer ist das Schwert die richtige Wahl und er muss erst einmal lernen, wie ein Herrscher zu agieren. Conan, sein Nachfolger im Geiste, der erst später von Robert E. Howard aus der Taufe gehoben wurde, hat es da leichter. Dieser Meinung ist zumindest der Autor des vorliegenden Buches, Arvid Nelson, dessen Nachwort drei Seiten umfasst. Man spürt die Zweifel Kulls eher, als dass sie ausgesprochen werden und der Fokus liegt ganz klar auf den Kämpfen. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, was es mit dem Shadow Kingdom auf sich, was der Edelstein für eine Bedeutung hat und wer sich hinter der Maske des Hohepriesters verbirgt. (Oktober 2012)

Schon gewusst?
1929 erschien die erste Geschichte mit Kull, "The Shadow Kingdom". Sie stammt aus der Feder von Robert E. Howard, dessen Figur Conan weit größere Berühmtheit erlangte, aber erst 1932 mit einer eigenen Kurzgeschichte auf der Bildfläche erschien.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Conan. The Daughters of Midora and other stories (2008)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Kull
1: The Shadow Kingdom (2009)
2: The Hate Witch
3: The Cat and the Skull