Autor

Ryall, Chris
(Text)

& Templesmith, Ben
(Illustration)

Titel

-

Originaltitel

Groom Lake

Genre

Comic: Science Fiction-Komödie

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

92

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

IDW Publishing

ISBN

978-1-6001-05364

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Groom Lake"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Es gibt viele Spinner, die behaupten, von Außerirdischen entführt und untersucht worden zu sein. Auf Karl Bauers Vater trifft das tatsächlich zu. Jetzt liegt er im Sterben und will seinen Sohn noch ein letztes Mal sehen. Dafür darf Karl in eine strenggeheime Forschungsstation...

Rezension

Wie immer sind die Illustrationen Ben Templesmiths durch die punktuelle, fast schummrige Ausleuchtung sehr stimmungsvoll. Kaum Hintergrund, wenig Details, ellenlange Finger und unbeholfene Bewegungen zeichnen die Bilder aus. Wenig Farbvielfalt neben viel Grau, Blau und Grün, wobei stets eine dieser Farben dominiert, um eventuell einmal von rot leuchtenden Warnlampen durchbrochen zu werden. Trotzdem gefällt mir Templesmiths Stil, obwohl es einen großen Kritikpunkt gibt: Bisweilen wusste ich überhaupt nicht, was in der jeweiligen Szene gerade passiert. Das trifft vor allem auf die Luftkämpfe zu. Wer fliegt da herum? Wer hat wen getroffen? Passt aber insgesamt zu der humorigen Geschichte. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Korea.
"Groom Lake" ist vor allem als ironisches Pendant zu den ganzen Invasionsfilmen konzipiert, man denke da an "Independence Day" oder " War of the Worlds". Der Comic ist eigentlich nicht sonderlich aufregend, obwohl das Ende durchaus nicht abzusehen war. Dafür wird sehr viel geredet und gescherzt und es treten gleich zwei E.T.s auf, ein Riesenroboter wie der aus "The Iron Giant", zwei Blobs und natürlich das klassische graue (nicht grüne!) Männchen. Nicht jeder Gag zündet und Archie drescht immer wieder dieselben Phrasen, aber trotzdem ist die Lektüre sehr kurzweilig und wer danach keine Angst vor Rekatlsonden hat, dem ist nicht zu helfen. (Mai 2013)

Schon gewusst?
Der vorliegende Sammelband enthält "Groom Lake #1-4".

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen: