Autor

Hine, David
(Text)
& Martinez, Roy Allen
& Nichols, Wayne
(Illustration)

Titel

FVZA - Federal Vampire and Zombie Agency

Originaltitel

FVZA - Federal Vampire and Zombie Agency

Genre

Comic: Horror

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

Erscheinungsjahr

2009-10

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Splitter

ISBN

978-3-86869-332-4

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "FVZA - Federal Vampire and Zombie Agency"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Vor über dreißig Jahren wurde die Federal Vampire and Zombie Agency, kurz FZVA, dichtgemacht, da man annahm, dass Vampire und Zombies ausgerottet seien. Dr. Hugo Pecos traut dem Frieden nicht und drillt seine beiden Enkelkinder Landra und Vidal für einen Kampf, der vielleicht nie stattfinden wird. Da bricht in Corben, Tennessee, eine mysteriöse Seuche aus und der Ort wird unter Quarantäne gestellt. Zumindest lautet so die offizielle Version...

Rezension

Was für fantastische Bilder! Zu viert wurde daran gewerkelt (Farben von Kinsun Loh und Jerry Choo), wobei dem Interview mit Hine am Ende des Buches zu entnehmen ist, dass es vor allem Martinez Zeichenkunst zu verdanken ist, dass man solch realistisch anmutende Illustrationen bewundern darf. Die Körper sind anatomisch korrekt, Muskeln, Falten, Mimik sehen aus wie auf einem Foto. Das gleiche gilt natürlich auch für die Zombies, Vampire und entweideten Leichen, so dass einem beim bloßen Anblick das nackte Grausen packt. Dazu passend die stimmige Beleuchtung wie der warme Schein einer Lampe bei der Gutenachtgeschichte oder das finstere Zwielicht, in dem die Vampire gezwungen sind zu hausen. Ich konnte mich gar nicht sattsehen an den vielen Einzelheiten, den Farben, die vor allem Erdtöne beinhalten, den dynamisch wirkenden Bewegungen und ganz allgemein den teilweise ineinander übergehenden Bildern. DIN A4 ist fast zu klein für diese Pracht, der Druck (Printed in Germany, € 22,80) ist hochwertig mit seinen glänzenden Seiten und der Bindung mit Pappdeckeln und Schutzumschlag. Seitenzahlen fehlen.
Die Handlung ist in sich abgeschlossen und könnte durchaus einem Film als Vorlage dienen. Man steigt in der Gegenwart ein, um dann in die Vergangenheit zu springen oder zu der Stadt, in der die Seuche ausgebrochen ist. Schnitte und Kameraführung wie im Kino, Nahaufnahmen, Perspektivenwechsel und viele Kämpfe machen "FVZA" zu einer rasanten Achterbahnfahrt. Die Figuren bleiben bei all der Action etwas blass, doch schafft es Hine trotzdem, Zombies und Vampire nicht als bloße Monster hinzustellen, sondern ihre teils tragische Geschichte offenzulegen. Schließlich wenden die offiziell "Guten" nicht gerade sanfte Methoden an, um an Informationen zu gelangen. Sind das noch Menschen, die so etwas tun? Mein Fazit: Ein fantastisch aussehender Comic, der reichlich Spannung und Gefühle bietet und der noch dazu moralische Fragen aufwirft. Eine absolute Empfehlung. (September 2012)

Schon gewusst?
Der Comic basiert auf der Website von Richard S. Dargan, www.fvza.org.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Nosferatu (2011)
Zombies (2010)