Autor

Bleda, Sergio
(Text, Illustration)

Titel

Die Mittwochsgemeinschaft
1 (3): Sekten und Paranoia

Originaltitel

The Wednesday Conspiracy
1 (3): Sectas y paranoias

Genre

Comic: Fantasy

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

48

Erscheinungsjahr

2005

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Kult Editionen

ISBN

978-9-0-77001-96-4

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Die Mittwochsgemeinschaft 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Der Patient, der gerade vor dem Psychiater Dr. Burton sitzt, scheint nicht alle Tassen im Schrank zu haben. Seine Knochen seien aus Gold, behauptet er und mysteriöse Männer seien deshalb hinter ihm her. Er nennt sie die "Sekte des Kreuzes" und rennt damit bei Dr. Burton offene Türen ein. Der kennt sich aus mit dem Übernatürlichen und hat aus diesem Grund die Mittwochsgemeinschaft gegründet...

Rezension

Mit einem Wort: Hässlich. Das mag bei den Monstern so gewollt sein, doch sind die Menschen fast grausiger anzusehen. Die Farben machen die Protagonisten äußerst unsympathisch, zudem sind die Bewegungen ungelenk, was vor allem beim Rennen ins Auge fällt. Die Kolorierung ist zurückhaltend, sowohl was die Vielfalt als auch die Kraft der Farben anbelangt. Der stete Wechsel der Perspektive bringt Bewegung in die Bilder und die übernatürlichen Gegner, mit denen es die Figuren zu tun haben, sehen furchteinflößend aus. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Slovenia.
Was würde mich hier erwarten? Ich konnte es mir nicht so recht vorstellen und ging daher völlig offen in die Lektüre. An sich ist die Idee mit der Mittwochsgemeinschaft gar nicht schlecht, doch hapert es an der Ausführung, allen voran die Figurenzeichnung. Violetta zum Beispiel wirkt nicht halb so cool wie gewollt, sondern wie eine absolut unsympathische, arrogante Zicke, der man am liebsten in den Hintern treten würde. Klar, dass sich hinter dem harten Kern eine verletzliche junge Frau verbirgt, doch ist das nicht genug der Klischees? Der besonnene, ältere Herr, quasi der Anführer und eine Bande von Leuten mit unglaublichen Kräften, die noch nie jemandem aufgefallen sind? Schon allein Brian, der in Flammen aufgehen kann, ist nicht gerade unauffällig. Außerdem ist die Mittwochsgemeinschaft so naiv, einem dahergelaufenen Reporter alles anzuvertrauen, der ihm auch noch Glauben schenkt - nicht sonderlich glaubwürdig. Schlimm finde ich zudem die Versuche Bledas, witzig zu sein, das haut einfach nicht hin. Von seinen Werken werde ich in Zukunft Abstand nehmen. (Oktober 2015)

Schon gewusst?

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Die Mittwochsgemeinschaft
1: Sekten und Paranoia (2005)
2: Die Encrucijada (2006)
3: Die Ruhelosen (2007)

im Original:
The Wednesday Conspiracy
1: Sectas y paranoias
2: Encrucijada
3: Restless people