Autor

Nesme, Alexis
(Text, Illustration)

Titel

Die Kinder des Kapitän Grant 1 (3)

Originaltitel

Les Enfants du Capitaine Grant 1 (3)

Genre

Comic: Abenteuer

Altersempfehlung

ab 8 Jahren

Seiten

48

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Splitter

ISBN

978-3-86869-578-6

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Die Kinder des Kapitän Grant 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

"Bei einer Exkursion auf See finden Lord und Lady Glenarvan im Körper eines Hais eine Flaschenpost, deren Botschaft nahelegt, dass der verschollene Kapitän Grant und Teile seiner Besatzung noch leben. Sie beschließen, auf die Suche nach den Überlebenden zu gehen. Begleitet werden sie von Mary und Robert, den Kindern des verschwundenen Kapitäns, und von Paganel, einem verschrobenen Gelehrten..."

Rezension

Die Illustrationen Alexis Nesmes wirken beinahe wie Gemälde mit ihren kräftigen Farben, den vielen Details und aufwendigen Szenerien. Allein die Takelage an den Schiffen, die Seekarten, die Wolken am Himmel und die sich brechenden Wellen sind die Lektüre wert. Auch mit den Figuren hat sich Nesme viel Mühe gegeben und man kann beinahe die einzelnen Haare in ihrem Fell zählen. Warum Fell? Ganz einfach, der Autor hat die Protagonisten kurzerhand in Tiere verwandelt, mit einem menschlichen Körper, ebensolchen Händen, aber mit dem Kopf eines Tigers, eines Bären oder eines Frosches, was viel über den Charakter des Einzelnen aussagt. Das wirkt anfangs ein wenig befremdlich, aber man gewöhnt sich daran, obgleich ich den Sinn darin nicht erkennen kann. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Germany.
Der Comic basiert auf einer der Erzählungen aus Jules Vernes Serie "Außergewöhnliche Reisen", allerdings weiß ich nicht, wie werksgetreu Nesme dabei vorgegangen ist. Der Spannungsbogen bleibt eher flach, weil man vieles vorhersagen kann, denn welcher Autor würde schon zulassen, dass einem Kind Schlimmes widerfährt? Außerdem ist jede Gefahr sehr schnell gebannt, obwohl ich sagen muss, dass die verschiedenen, bedrohlichen Situationen zwar unrealistisch, aber sehr kreativ sind. Als Erwachsener finde ich den Comic dennoch zu beschaulich, aber für Kinder ab 7 oder 8 Jahren ist er sicher toll - ich probier's an meiner 7jährigen Tochter aus. (September 2015)

Schon gewusst?
Jules Verne (1828-1905) sollte eigentlich als Anwalt in die Fußstapfen seines Vaters treten, studierte daher zunächst Jura und danach Naturwissenschaften. 1852 veröffentlichte er seine ersten Werke. Zu seinen berühmtesten Werken gehören "Reise um die Erde in achtzig Tagen" und "Reise zum Mittelpunkt der Erde".

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Blacksad (2000)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Die Kinder des Kapitän Grant
Die Kinder des Kapitän Grant 1 (2009)
Die Kinder des Kapitän Grant 2
Die Kinder des Kapitän Grant 3

im Original:
Les Enfants du Capitaine Grant
Les Enfants du Capitaine Grant 1
Les Enfants du Capitaine Grant 2
Les Enfants du Capitaine Grant 3