Autor

Miéville, China
(Text)

& Santolouco, Mateus
(Illustration)

Titel

Dial H - Bei Anruf Held
Vol 1: Neue Verbindung

Originaltitel

Dial H
Vol 1: Into You

Genre

Comic: Fantasy

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

128

Erscheinungsjahr

2012

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Panini

ISBN

978-3-86201-590-0

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Dial H Vol 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Durch Zufall verwandelt sich der übergewichtige, arbeitslose Nelson in einen Superhelden - mithilfe einer Telefonzelle. Jetzt kann er seinem Freund Darren gegen die Gangster zu Hilfe eilen, die ihm auf die Pele rücken. Doch Nelson hat immer nur eine begrenzte Zeitspanne, bevor er sich wieder zurückverwandelt...

Rezension

Die Titelfigur ist nicht gerade das, was man sich unter einem Helden vorstellt. Er ist dick, er ist unrasiert und schwitzt übermäßig, seine Nase ist zu dünn und zu spitz für sein teigiges Gesicht. Ene Menge Tusche und viele Schatten machen die Mimik und die Bilder an sich ziemlich düster, gleichzeitig sind sie jedoch sehr bunt. Durch den steten Wechsel der Perspektive sind die Panels sehr dynamisch und wirken lebendig, obwohl man im Grunde genommen nicht viel sieht. Dafür sind vor allem die Heldenfiguren sehr aufwendig gestaltet, die Mäntel werfen etliche Falten, die Körper und schnelle Bewegungen werden mit vielen Linien deutlich gemacht. Nelsons unterschiedliche Gestalten sind wirklich klasse und es macht einfach Spaß, sich die Illustrationen anzusehen. Seitenzahlen fehlen. Printed in Italy.
China Mié ist einer meiner Lieblingsautoren, da er seine ganz eigene Mischung aus Fantasy, Science Fiction und Drama kreiert. Bei "Dial H" jedoch bewegt er sich auf konventionellen Pfaden, vermag aber auch hier zu überraschen. Nelsons Gegner sind zum Beispiel nicht, wie vermutet, abgrundtief böse, sondern haben ganz eigene Motive, die denen der Hauptfigur entgegengesetzt sind. Der Bossgegner gibt ebenso rätselhafte wie faszinierende Bemerkungen von sich und Manteau ist völlig anders, als man vermutet hätte. Da sieht man mal wieder, dass man nicht davor gefeit ist, in Schablinen zu denken und freut sich daher, wenn die Erwartungen über den Haufen geworfen werden. Insgesamt ist das kein schlechter Auftakt und obwohl ich Comics mit Superhelden eher meide, werde ich "Dial H" im Auge behalten. (Januar 2014)

Schon gewusst?
Der erste Sammelband enthält die Bände #0-5. "Dial H" gehört zu der Reihe "The New 52" von DC Comics.
Kolorierung: Richard & Tanya Harie. Illustrationen von Heft #0; Mateus Santolouco und Riccardo Burchicelli.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Dial H - Bei Anruf Held
Vol 1: Neue Verbindung (2012)
Vol 2: Scheibenkleister (2013)

im Original:
Dial H
1: Into You
2: Exchange