Autor

Niles, Steve
(Text)

& Ch'ng, Brandon
& Zid
& Gastonny, Garrie
(Illustration)

Titel

-

Originaltitel

City of Dust. A Philip Khrome Story

Genre

Comic: Science Fiction-Horror

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

144

Erscheinungsjahr

2008-09

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Radical Comics

ISBN

978-0-9802335-5-1

Wertung

Weiterführende Links

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

In einer nicht allzu fernen Zukunft sind alle Produkte der Fantasie verboten. Bilder, Filme und sämtliche Religionen stehen unter Todesstrafe. Selbst das Erzählen einer Gutenacht-Geschichte wird geahndet und der Polizist Philip Khrome sorgt dafür, dass die Gesetze eingehalten und Urteile vollstreckt werden. Bis er einen Mord untersuchen soll, der ihn in seine eigene düstere Vergangenheit führt...

Rezension

So düster wie die von Niles beschriebene Zukunft snd die Bilder der beteiligten Künstler. Da es immer dunkel ist sind die Szenen größtenteils grau und schwarz. Dadurch kommt jedoch die stimmungsvolle Beleuchtung sehr gut zur Geltung, etwa das Blaulicht der Polizei, das satte Grün der Scan Bots oder das kalte Strahlen des Displays, das auf die Gesichter der umstehenden Menschen fällt. Es sieht fast so aus, als wären die Bilder am PC bearbeitet worden, was mit daran liegt, dass sie teilweise verschwommen erscheinen. Außerdem hat wohl der Künstler bei jedem neuen Band gewechselt, wodurch ich manchmal sogar Schwierigkeiten hatte, die Hauptfigur Khrome wieder zu erkennen. Dementsprechend ist das Ergebnis durchwachsen, nicht alle Gesichter gleich gut gelungen und die Mimik finde ich bei manchen Bänden etwas hölzern. Die Monster jedoch sind schön gruselig und die Morde von größter Brutalität. Das Schönste bei "City of Dust" ist natürlich Kylie, die einen Lichtblick darstellt mit ihrem tiefroten Catsuit, der nichts der Fantasie überlässt. Weniger schön ist die Bindung (Printed in China), da sich meine Ausgabe trotz vorsichtigen Lesens (ich klappe Bücher nie ganz auf, um den Buchrücken nicht zu beschädigen) in ihre Bestandteile zerlegt hat.
Die Idee, alles zu verbieten, was in das Reich der Fantasie fällt und dazu gehören auch Religionen, da stimme ich voll zu, ist sehr interessant. Bücher, Filme, Comics, TV-Serien, alles ist verboten und wird strengstens geahndet. Da fragt man sich natürlich, was die Leute stattdessen in ihrer Freizeit tun. Diese Frage wird hier allerdings nicht einmal angeschnitten und man bekommt ganz allgemeint kaum ein Gefühl dafür, wie es ist, in einer solchen Zukunft zu leben. Es scheint auf alle Fälle trist und einsam, zumindest für den Protagonisten Khrome, der sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt, von einem blinden Mitläufer zum eigenständig denkenden Menschen. Das wirkt glaubwürdig, die eilig zusammengestrickte Romanze allerdings nicht, ganz zu schweigen davon, dass Khrome damit im Grunde Kylie untreu wird. Was ebenfalls seltsam ist, ist die Tatsache, dass diese hochmodernen Scan Bots nicht einmal solch simple Dinge verrichten wie Abstriche einer Wunde zu nehmen. Außerdem scheint selbständiges Denken weder erwünscht noch vorhanden - was sicher in der Absicht der Machthaber liegt. Der Rest jedenfalls ist nachvollziehbar und vermag mit seiner geradelinigen Handlung, die ein allzu jähes Ende findet, durchaus zu fesseln. (Oktober 2012)

Schon gewusst?
Der vorliegende Sammelband enthält Band 1-5. Im Anhang finden sich 13 Seiten mit Titelbildern und ein sechsseitiges Interview mit dem Autoren Steve Niles.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen: