Autor

Wickline, Jan
& Benson, Amber
(Text)
& Templesmith, Ben
(Illustration)

Titel

-

Originaltitel

Blood-Stained Sword + Demon Father John's Pinwheel Blues

Genre

Comic: Thriller + Horror

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

104

Erscheinungsjahr

2004 + 2005

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

IDW Publishing

ISBN

978-1-60010-897-6

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Blood-Stained Sword"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

"Blood-Stained Sword": Matsushita Kenjis Vater glaubte an die alten Werte der Samurai und hat deshalb angeblich Seppuku begangen. Doch die Mitarbeiter der Horigome Company sind Kenji mehr als nur suspekt und mithilfe von Andrea Ryan, der Sekretärin seines Vaters, versucht er, die Wahrheit herauszufinden...
"Demon Father John's Pinwheel Blues": Der kleine Pinwheel reißt von zuhause aus und trifft auf Gestalten mit spitzen Zähnen und Durst nach Blut...

Rezension

Nach und nach kaufe ich mir sämtliche Werke, die Ben Templesmith illustriert hat, da ich seine Zeichnungen einfach klasse finde. Sie sind dunkel, eher grob denn fein herausgearbeitet, die Figuren haben spitze Reißzähne, die Finger sind krumm, als seien sie mehrfach gebrochen. Jedoch, es geht ein Leuchten von den Bildern aus, eine unheilvolle Stimmung, die besonders in der zweiten Geschichte zum Tragen kommt. Templesmiths Vampire gehören zu den Furchterregendsten, die ich bisher gesehen habe, bei der Kolorierung beschränkt er sich jedoch auf wenige Farben. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Korea.
"Blood-Stained Sword" folgt dem üblichen Muster eines Thrillers und ist daher in weiten Teilen vorhersehbar. Mir will nicht ganz einleuchten, weshalb Kenjis Gegner ihn wegen seiner Verbrechen (Einbruch, Diebstahl, schwere Körperverletzung) nicht in den Knast schicken können und ihn somit zumindest für ein paar Jahre los wären. Oder für immer, im Gefängnis findet sich bestimmt der ein oder andere Mörder. Was ich allerdings sehr interessant fand waren die ersten beiden Seiten mit den Prinzipien des Bushido. Es muss schwer sein, ein richtiger Samurai zu werden und sich stets an diese Regeln zu halten. Ein "nett" für diese Geschichte.
"Demon Father John's Pinwheel Blues" hingegen ist kein Thriller, sondern eine Horrorgeschichte mit Vampiren und einem kleinen Jungen namens Pinwheel, der von zuhause abhaut, weil sich dort niemand um ihn kümmert. Was seiner Mutter zustößt, habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Ist sie tot und vor allem, hat ihr Sohn ihr das angetan? Auf alle Fälle würde ich diesen Comic bei "gut" einordnen, da er den inneren Konflikt des Neulings in wenigen Worten zu verdeutlichen vermag und die Autorin dem Leser gleich am Anfang einen gehörigen Schrecken einjagt. Ergibt alles in allem eine "gute" Wertung. (Dezember 2013)

Schon gewusst?
Die zweite Geschichte wurde bereits 2005 unter dem Titel "Shadowplay" veröffentlicht. Der vorliegende Sammelband stammt aus dem Jahr 2011.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen: