Autor

Chauvel, David (Text)
& Collette, Xavier (Illustration)

Titel

Alice im Wunderland

Originaltitel

Alice Au Pays des Merveilles

Genre

Comic: Kinder

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

80

Erscheinungsjahr

2010

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Splitter

ISBN

978-3-940864-11-6

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Alice im Wunderland"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Alice langweilt sich, da ihre Schwester nicht mit ihr spielen, sondern lieber in einem Buch ohne Bilder lesen will. Da erblickt das kleine Mädchen einen Hasen und folgt ihm kurzerhand. In einer Höhle fällt sie in ein tiefes Loch und landet in einer wundersamen Welt...

Rezension

Was zunächst ins Auge fällt ist das große Format (325 x 233 x 13mm) der gebundenen Ausgabe des Splitterverlages, mit € 15,8 zwar nicht billig, aber gerechtfertigt und ein wahrer Augenschmaus. Eine etwas größere Farbvielfalt neben dem vielen Braun wäre ebenso wünschenswert wie ein besserer Blick auf die Umgebung, die entweder komplett ausgeblendet wird und nur wenig ausgestaltet ist. Dadurch wirkt die Welt nie so richtig lebendig und das trotz der Vielzahl skurriler Gestalten, auf die Alice trifft. Die sieht übrigens viel frecher und cleverer aus als die blonde Disneyversion. Schatten und Beleuchtung sind eher der Atmosphäre denn dem Realismus untergeordnet und ich hätte mir mehr solcher Farbflecken gewünscht wie bei der Raupe oder im Haus der Herzogin. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Germany.
Die Geschichte ist wohlbekannt und ebenso konfus wie faszinierend, da Alice auf allerlei wundersame Gestalten trifft, die äußerst rätselhafte Dinge von sich geben, Doppelbödiges und oft wenig Hilfreiches. Eine durchgängige Handlung ergibt sich dadurch nicht, da Alice von einer Begegnung in die nächste stolpert und das Ganze meiner Meinung nach allzu abrupt endet. Außerdem hat der Verlag es versäumt, ein Wortspiel zu erklären, welches im Deutschen so überhaupt keinen Sinn macht: "Mine is a long and sad tale! said he mouse, turning to Alice, and sighing. It IS a long tail, said Alice." In vorliegender Ausgabe fasel Alice plötzlich irgendwas von einem Schwanz und der unkundige Leser weiß überhaupt nicht, warum. Aber egal, Chauvel hat den Charme des Buches wunderbar eingefangen und wäre das Ganze noch ein wenig bunter und detailreicher, wie es sich für eine Fantasiewelt gehört, hätte es mir noch besser gefallen. (Juli 2013)

Schon gewusst?

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Der Zauberer von Oz (2005)
Die Wormworld Saga (2012)
The Wonderful Wizard of Oz (2009)