Autor

Milligan, Peter
(Text)

& Nentrup, Jeff
(Illustration)

Titel

Originaltitel

After Dark 1

Genre

Comic: Science Fiction

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

50

Erscheinungsjahr

2010

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Radical Comics

ISBN

813906010437

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "After Dark 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Die Situation in Solar City wird langsam aber sicher unhaltbar. Täglich gibt es Auseinandersetzungen zwischen den Ordnungshütern und revoltierenden Menschen, die wegen des Mangels an Wasser und Nahrung auf die Barrikaden gehen. General Lau will die Situation in den Griff bekommen, indem er den Leuten Hoffnung gibt. Er sendet Colonel Brood und ein paar mehr oder minder freiwillige Helfer aus, um nach Angel zu suchen, einer Frau, die vielleicht schon tot ist...

Rezension

Man sieht es dem Titelbild schon an, das ist keine strahlende Zukunft, in der die Menschheit lebt. Ganz im Gegenteil, sie ist düster und die Städte leiden unter der Überbevölkerung. Das spiegelt sich in den Illustrationen Jeff Nentrups wider, die sehr dunkel gehalten sind und nur von wenigen Lichtquellen erhellt werden. Sie sehen ein wenig so aus, als seien sie am PC bearbeitet worden, da oft ein gut Teil der Umgebung verschwommen ist, vor allem wenn auf die Personen fokussiert wird. Mit den Lichtreflexionen auf der Haut der Figuren hat Nentrup allerdings übertrieben, da die Leute durch ihre stark glänzende Haut und die oft wie erstarrt wirkenden Gesichter wie Wachsfiguren aussehen. Colonel Brood finde ich besonders misslungen, vielleicht aufgrund seiner lächerlichen Frisur, die mich an diese Teenieband "Tokio Hotel" erinnert. Interessante Anordnung der Bilder übrigens, sie überlappen einander, variieren in Form und Größe und bringen etwas Schwung ins Geschehen. Printed in USA.
Der Plot gibt noch nicht viel her, da es in diesem ersten Band vornehmlich darum geht, die Kämpfer um Brood zu versammeln. Sie sind tough, sehen Gefahren gelassen ins Auge und sind einander gar nicht grün. Es gibt im Grunde zwei Gruppierungen, nämlich die der regierungstreuen Soldaten und der (zwangs)rekrutierten Kriminellen. Zwangsläufig kommt es zu Konflikten, was natürlich keine Überraschung ist. Einzig der Schluss, der natürlich einen Cliffhanger bietet, wirft die Protagonisten in eine Situation, bei der man sich fragt, wie sie da wieder herauskommen wollen. Da dies der erste Band ist, erhält er die Wertung "gut", da man schließlich erst einmal in die Geschichte eingeführt werden muss und ich wirklich neugierig bin, wie es wohl weitergeht. (Dezember 2012)

Schon gewusst?
"Created by Antoine Fuqua and Wesley Snipes" steht in dem Heftchen. Witzig, dachte ich, er hat denselben Namen wie der Schauspieler. Dann las ich weiter und entdeckte die Worte "accredited actor" und "Blade" - es ist tatsächlich der Schauspieler, der sich diesen Comic zusammen mit dem Regisseur des Filmes "Training Day" ausgedacht hat.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
After Dark
1: After Dark 1 (2010)
2: After Dark 2 (2010)
3: After Dark 3 (2011)