Autor

Marazano, Richard
(Text)

& Bec, Christophe
(Illustration)

Titel

Absolute Zero
1: Mission Sibirien

Originaltitel

Zéro Absolu
1: Programme Sibéria

Genre

Comic: Science Fiction

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

48

Erscheinungsjahr

1997

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Splitter

ISBN

978-3-86869-324-9

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Absolute Zero 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Code Red für den Planeten Siberia: Menschliche Verluste werden akzeptiert, Materialschäden müssen mit allen Mitteln verhindert werden. Die Gruppe von Marines, unter der Leitung von Leutnant Chat Nowland, erhält darüber hinaus keinerlei Information über ihren Einsatz. Was ist auf Siberia geschehen? Wo sind all die Menschen hin?

Rezension

Die vielen Details an Raumanzügen, - schiffen und Waffen sind beeidruckend, Bec hat ein Händchen für's Technische. Die Landschaft jedoch ist sehr karg und mit den Figuren hatte ich so meine Probleme. Die Bewegungen wirken zwar natürlich, die Proportionen stimmen und die Gesichter sind teilweise individuell genug, um sie voneinander unterscheiden zu können. Allerdings nicht alle, denn oft übertreibt es der Illustrator mit Schatten, Schraffierungen und Tusche, so dass ich nicht mehr wusste, mit wem ich es zu tun hatte. Generell ist alles sehr dunkel gehalten, unterbrochen nur von seltsamen roten Bildern, die irgendwelche dämonischen Gestalten zeigen. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Germany.
Eigentlich finde ich es ganz gut, wenn eine Handlung einmal nicht den Konventionen folgt, Haken schlägt und es schafft, mich zu überraschen. Hier hat es der Autor jedoch übertrieben und so viele Rätsel und mysteriöses Geschwurbel hineingepackt, dass ich bald nicht mehr wusste, worum es gerade ging. Liegt es an den Pillen, welche den Marines verabreicht wurden? Irgendetwas in der Atmosphäre des Planeten? Ehrlich gesagt ist es mir egal - "Absolute Zero" ist meiner Meinung nach absolut spannungsfrei, klischeebeladen und voller Figuren, denen ich keinerlei Sympathien entgegenbringen kann. Bereits auf den ersten Seiten nervten sie mit ihren betont lässigen Machosprüchen und keiner von ihnen entwickelte eine eigene Persönlichkeit im Laufe dieses Bandes. Denkbar schlechte Voraussetzungen. (März 2015)

Schon gewusst?
Kolorierung: Reyes Homer.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Bunker (2006)
Heiligtum (2002)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Absolute Zero
1: Mission Sibirien (1997)
2: A.S.O.R.3 Psycho
3: Inkarnation

im Original:
Zéro Absolu
1: Programme Sibéria
2:
3: