Autor

Williams, Tad

Titel

Die Chronik von Osten Ard
III: Die Nornenkönigin

Originaltitel

Memory, Sorrow and Thorn
III: To Green Angel Tower - Part 1: Siege

Genre

Fantasy

Seiten

853

Erscheinungsjahr

1993

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Fischer

Website des Autors

www.tadwilliams.com

Wertung

Inhalt/Rezension

Was soll ich sagen? Williams driftet immer mehr in Schema F hinüber und präsentiert dem Leser mehrfach Ereignisse als absolute Überraschungen (zumindest tun die Protagonisten so geheimnisvoll oder total überrumpelt), die mir nur ein müdes "wusst ich schon" entlockt haben. Diese Saga ist die Soap unter den Fantasy-Büchern. Man weiß schon, was passieren wird, liest aber zur Unterhaltung trotzdem weiter. Teilweise ist die Handlung auch noch höchst unrealistisch. Drei Leute kraxeln in ein Nest voller feindseliger Tiere und pflügen sich mit Fackeln und Schwertern ungehindert einen Weg hindurch, ohne von dieser Masse an Viechern überwältigt zu werden?! Normalerweise wären die Menschen doch einfach überrannt worden. Was mich bei Büchern immer wieder fasziniert ist diese alzheimersche Krankheit, die die Protagonisten zu befallen scheint, bei der sie kürzlich erlebtes gleich wieder vergessen und dann ewig herumüberlegen müssen, woran die jetzigen Ereignisse sie eigentlich erinnern. Das wäre ja so, wie wenn ich bei Feinkost Albrecht einkaufen gehe, mir hinterher die Tüte ansehe und mich frage, was zum Teufel ich damit in Verbindung bringe. Dient ja alles der Spannungserhaltung, schön und gut, aber dieses billige Mittel lässt mich doch fragen, ob der Autor mich für total bescheuert hält oder ob er das etwa beabsichtigt? Ich mag Überraschungen, die in diesem Buch leider doch eher selten zu finden sind. Nun ja. Plätscher, plätscher... Wann kommt denn endlich der Endkampf?!
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Die Chronik von Osten Ard
I: Der Drachenbeinthron (1988)
II: Der Abschiedsstein (1990)
III: Die Nornenkönigin (1993)
IV: Der Engelsturm (1993)

im Original:
Memory, Sorrow and Thorn
I: The Dragonbone Chair
II: Stone of Farewell
III: To Green Angel Tower